Arbeitnehmer:innen im dbs

• vertritt die Interessen der Arbeitnehmer:innen im Vorstand,
  • organisiert Informationsveranstaltungen, Arbeitnehmer:innentage, Stammtische
  • initiiert Aktionen,
  • informiert und berät Arbeitnehmer:innen in Kooperation mit der dbs-Rechtsabteilung
  • bietet eigene Sprechstunden an

Der dbs für Arbeitnehmer:innen

Flyer "Der dbs für Arbeitnehmer"

Über die spezifischen Angebote des dbs für Mitglieder, die im Angestelltenverhältnis arbeiten, möchten wir mit diesem Flyer informieren.

Der dbs vertritt als Berufs- und Fachverband die Interessen von akademischen Sprachtherapeut:innen und Logopäd:innen.

Angestellte, Praxisinhaber:innen und Studierende sind gleichberechtigte Mitglieder im dbs. So können gemeinsame Ziele auch gemeinsam verwirklicht werden.
Arbeitnehmer sind im Beirat des dbs mit eigenen Referent:innen vertreten, so dass die Arbeitnehmer:inneninteressen in alle Verbandsentscheidungen einfließen.

Flyer zum Download

Veranstaltungen für Arbeitnehmer:innen

Veranstaltungen des dbs-Beirats für Arbeitnehmer:innen finden Sie im Menüpunkt Veranstaltungen.

Die Arbeitnehmer:innenvertretung im dbs-Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung 2019 wurden Ute Hentschker-Ott und Stephanie Parau in den dbs-Beirat für Arbeitnehmer:innen gewählt.

Ute Hentschker-Ott hat an der Philipps-Universität Marburg Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik studiert. Nach Arbeitsverhältnissen in stationärer und ambulanter Rehabilitation in Hessen arbeitet sie seit 2007 in Dresden in einer sprachtherapeutischen Praxis.

Stephanie Parau hat an der Ludwig-Maximilians-Universität Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie studiert. Seither arbeitet sie angestellt in einer Praxis und lebt in München. Während des Studiums war sie bereits Studentische Vertreterin des dbs.

Beide stellen fest: „Es geht uns um gute und gerechte Arbeitsbedingungen. Davon profitieren in erster Linie wir als Angestellte, aber natürlich auch die Arbeitgeberseite und vor allem die Patient:innen.“

Wir sind für Sie da

Bei Fragen zu Ihrem Arbeitsverhältnis als angestellte akademische Sprachtherapeut:innen und Logopäd:innen können Sie sich gerne an uns wenden.

Für weiterführende rechtliche Fragen steht Ihnen auch gerne die Rechtsberatung des dbs während der Hotline zur Verfügung:

Tel.: 02841 / 998191-0

Dienstag 16:00 - 19:00 Uhr

Ute Hentschker-Ott
Beirätin Arbeitnehmer:innen / Regionale Ansprechpartnerin Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen
Stephanie Parau
Beirätin Arbeitnehmer:innen / Regionale Ansprechpartnerin Bayern
Luisa Grupp
dbs-Vertreterin für Arbeitnehmer:innen im Großraum Köln
Dr. biol. hom. Samra Hamzic
Arbeitnehmervertreterin für klinisch tätige Therapeut:innen; Beirätin für dbs-Vertreter:innen
Marion Zielinski