Der Arbeitskreis Berufsgesetz

Der Arbeitskreis Berufsgesetz Logopädie/Sprachtherapie (AK) hat sich nach Abschluss der ersten Evaluation logopädischer Modellstudiengänge im Januar 2016 konstituiert. Ziel des Arbeitskreises ist ein gemeinsames Berufsgesetz, in dem die primärqualifizierende hochschulische Ausbildung für alle im Bereich der Logopädie/Sprachtherapie tätigen Berufsgruppen verankert ist.

Um dieser Forderung  Nachdruck zu verleihen, mit der alle aktuell bestehenden Zugangswege zur Erbringung des Heilmittels Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie zusammengeführt werden sollen, haben sich alle maßgeblichen Verbände im Bereich Logopädie/Sprachtherapie zum AK verbunden:

• Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie e. V. (dbs)
  • Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)
  • Deutscher Bundesverband der Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen e. V. (dba)

Seit 2019 ist auch der Verband LOGO Deutschland - Selbstständige in der Logopädie e. V. vertreten.

Darüber hinaus gehören dem AK Berufsgesetz folgende Verbände an:

• Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e. V. (HVG)
  • Bundesverband Deutscher Schulen für Logopädie e. V. (BDSL)
  • dbl-Bundesstudierendenvertretung
  • dbs-Dozent*innenenkonferenz (Vertreter*innen aller Studiengänge der Akademischen Sprachtherapie, Klinischen Linguistik, Klinischen Sprechwissenschaft, Patholinguistik und Logopädie)
  • Expert*innen aus den Modellstudiengängen Logopädie (RWTH Aachen, hsg Bochum, FAU Erlangen-Nürnberg, FH Münster, Universität Würzburg)

Um seine Anliegen vor allem in die Politik zu tragen, hat der Arbeitskreis Berufsgesetz vielfältige Informationsmaterialien entwickelt:

Der AK unterstützt mit seiner Forderung nach einheitlich hochschulischer Ausbildung auch den Anspruch auf zukunftsfähige, evidenzbasierte Versorgung für Patient*innen.

Der Arbeitskreis im Internet

Weitere Informationen und Stellungnahmen finden Sie auf der Webseite des Arbeitskreises: https://www.arbeitskreis-berufsgesetz.de