Leitlinien im Bereich der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie

Was sind Leitlinien?

Leitlinien (guidelines) sind systematisch entwickelte Aussagen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung von Ärztinnen und Ärzten, anderen im Gesundheitssystem tätigen Personen und Patienten. Das Ziel ist eine angemessene gesundheitsbezogene Versorgung in spezifischen klinischen Situationen.

Durch Leitlinien soll die Transparenz medizinischer Entscheidungen gefördert werden. Sie werden entwickelt, indem zu speziellen Versorgungsproblemen Wissen aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen und gewertet wird. Zudem ist eine Berücksichtigung und Diskussion gegensätzlicher Standpunkte und besonderer situativer Erfordernisse wichtiger Bestandteil der Leitlinienentwicklung.

Lediglich Stufe 3 und S2e-Leitlinien sind als evidenzbasiert zu bezeichnen. Für evidenzbasierte Leitlinien ist ein systematisches und transparentes Vorgehen bei allen Schritten der Entwicklung entscheidend. (Quelle: https://www.cochrane.de/leitlinien)

Der dbs ist mehreren Leitlinienkommissionen, in denen Aspekte der Sprach, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie eine Rolle spielen, mit Mandatsträger:innen vertreten und nimmt damit an der wissenschaftlichen Konsensbildung therapeutischer Empfehlungen teil.

Leitlinien aktuell

Die unter Mitwirkung von dbs-Mandatsträgerin Prof. Dr. Susanne Voigt-Zimmermann erarbeitete S2k-Leitlinie „Diagnostik und Therapie von Störungen der Stimmfunktion (Dysphonien) ist jüngst erschienen und im Leitlinienregister der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. veröffentlicht:

Diagnostik und Therapie von Störungen der Stimmfunktion (Dysphonien)
Registernummer: 049-008, Entwicklungsstufe: S2k

Die Zielsetzung der Leitlinie ist die Erarbeitung eines interdisziplinären Konsenses für die Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen, der die Versorgung von Patient:innen mit organischen wie auch funktionellen Stimmstörungen optimiert. Sie entstand unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e.V. (Prof. Dr. Annerose Keilmann).

Aktuelle und publizierte Leitlinien mit Bezug zu Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen (Quelle: https://www.awmf.org/leitlinien.html)

Name           Nr.  Evidenzstufegültig bis
Schlaganfall053-011S32025
Post-COVID/Long-COVID020-027S32025