Medizinische Kinderschutzhotline

Die „Medizinische Kinderschutzhotline“ ist ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördertes, bundesweites, kostenfreies und 24 Stunden erreichbares telefonisches Beratungsangebot für Angehörige der Heilberufe, Kinder- und Jugendhilfe und Familiengerichte bei Verdachtsfällen von Kindesmisshandlung, Vernachlässigung und sexuellem Kindesmissbrauch. Die Projektleitung hat Prof. Jörg M. Fegert von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie Ulm.

Gerne möchten wir auf die Beratungsmöglichkeiten hinweisen:

Zu welchen Fragen berät die medizinische Kinderschutzhotline?

• Medizinische Fragestellungen im Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdung
  • Medizinische Ansprechpartner für entsprechende Diagnostik und Therapie
  • Was können bestimmte Einrichtungen des Gesundheitswesens im konkreten Fall leisten / übernehmen?
  • Welches medizinische Vorgehen ist im konkreten Fall notwendig, sinnvoll, möglich?
  • Was sind die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Schweigepflicht und ärztliches Handeln?
  • Was muss ich bei der klinischen Abklärung und Dokumentation eines Kindesschutzfalles beachten?

Alle Informationen im Überblick finden Sie im Flyer und unter www.kinderschutzhotline.de

Informationen für den Bereich der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen im Internet

Links zu Informationen über Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen im Internet sowie Literaturhinweise.
Die Inhalte der erreichbaren Seiten stellen keine Empfehlung des dbs dar. Kommerzielle Links können nicht aufgenommen werden.
Vorschläge nehmen wir gerne unter online-redaktion@dbs-ev.de an.

Kooperationspartner des dbs

Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie im Netz

SprachTherapieWiki

Weitere Berufsverbände

International Association of Logopedics and Phoniatrics

ESLA (früher CPLOL)

Deutschschweizer Logpädinnen- und Logopädenverband

Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik

Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.

Fachgesellschaften

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.

Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung

Cochlear Implant Gesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V.

GIS.KID - Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.

Verbände und Selbsthilfegruppen

Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker

Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS)

Bundesverband Legasthenie / Dyskalkulie

Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V.

Selektiver Mutismus

Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e.V. (VDD)

Berufsverband für Experten der Diättherapie und Ernährungsberatung und einziger Berufsverband für Diätassistenten in Deutschland.

Bundesverband Gedächtnistraining e.V.

Internetportale und weitere Informationen

LKGSF Internetportal

Informationsportal für betroffene Eltern, Sprachtherapeuten und Ärzte im Bereich Lippen-,Kiefer-, Gaumen- und Segel-Fehlbildungen (LKGSF)