StartImpressumDatenschutzSitemap

Corona-Soforthilfe in NRW: Allen Heilmittelpraxen droht die Rückzahlung!

Sonntag, 12. Juli 2020, 15:50 Uhr, Alter: 135 Tage

Wenn der jetzt bekannt gewordene Rückzahlungsmodus der NRW-Soforthilfe nicht geändert wird, wird man kaum von einer Hilfe für die Branche sprechen können.

 

So soll es bei der Berechnung der Einnahmen z.B. strikt auf das Datum der Zahlungseingänge ankommen. Viele Praxen werden aber abrechnungsbedingt in den Monaten März, April und Mai noch Einnahmen aus den Monaten vor Corona gehabt haben. Im Antragsverfahren hieß es noch, ein Einbruch der Aufträge um 50 Prozent in den betroffenen Monaten sei entscheidend für die Hilfe.

 

Nur so wären die Umsatzeinbrüche in der Folgezeit auch sinnvoll abgebildet worden.

 

Auch war nicht klar, dass die Arbeitskosten in Gänze nicht als Ausgaben geltend gemacht werden können. Der Grund dafür soll die theoretische Möglichkeit von Kurzarbeitergeld sein. Aus unserer Sicht sind hier schlicht und einfach die Spielregeln nachträglich geändert worden (zumindest in NRW).

 

Der Protest gegen die höchst bürokratischen Rückzahlungsregeln ist auch aus den Reihen der Handwerkerschaft und der Gastronomie groß.

 

Es bleibt abzuwarten, ob das Verfahren so aufrechterhalten wird. Den betroffenen Praxen raten wir, eine politische und rechtliche Klärung abzuwarten. Die Rückmeldefrist bis zum 30.09.2020 ist ja noch ein Stück entfernt. Der dbs wird sich im Wirtschaftsministerium in NRW für eine sachgerechte Abänderung einsetzen.

 

Weitere aktuelle Informationen zum Verfahren finden Sie auch auf www.wirtschaft.nrw

Suchen

dbs-Geschäftsstelle:

Zentrale: 02841-998191-0

Fortbildungen: 02841-998191-2

Fax: 02841-998191-3

E-Mail: info@dbs-ev.de
----------------------------------------------

dbs-Hotline für Mitglieder:

Dienstag, 16.00-19.00 Uhr und

Donnerstag, 10.00-12.30 Uhr

02841-998191-0

Praxis - Beruf - Verband

Mitgliederbereich

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc. Bitte melden Sie sich an!