StartImpressumDatenschutzSitemap

Heute: Anhörung beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

Mittwoch, 26. August 2020, 14:18 Uhr, Alter: 90 Tage

Gleich zwei Anhörungsverfahren haben am heutigen Tage beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) stattgefunden, die anstehende Änderungen bei den Heilmittel-Richtlinien (HeilM-RL) Ärzte und Zahnärzte betreffen. Die Anhörungsverfahren fanden diesmal im Rahmen einer Videokonferenz statt, an der dbs-Justitiarin Kirsten Weiffen teilgenommen und die bereits schriftlich abgegebenen Stellungsnahmen mündlich ergänzend erläutert hat.

 

Dabei ging es zunächst um einen Grundlagenbeschluss, der es zukünftig ermöglicht, befristete regionale Ausnahmeregelungen im Rahmen der COVID-19-Epidemie erlassen zu können. Danach soll es möglich sein, dass bei regionalen Beschränkungen (siehe z.B. Kreis Gütersloh/Warendorf) schnell und angemessen reagiert werden kann und Abweichungen von der HeilM-RL (Aussetzen von Fristen, Videotherapie) erneut ermöglicht werden.

 

Wir haben uns dabei ausdrücklich für die Möglichkeit von Ausnahmeregelungen ausgesprochen, dabei aber auch erläutert, dass eine rein lokale befristete Ausnahme nicht ausreichend ist, um - angesichts der erneut ansteigenden Zahl der Neuinfektionen - die Therapiekontinuität zu gewährleisten und Patient*innen und Therapeut*innen, die zu den Risikogruppen gehören, ausreichend zu schützen.

 

Im weiteren Teil ging es um die Verordnungsmöglichkeit von Einzel- und Gruppentherapie in Kombinationen, die durch die Neufassung der HeilM-RL erleichtert wird.

 

Der G-BA wird die Stellungnahmen nun würdigen und nach abschließenden Beratungen die entsprechenden Beschlüsse fassen.

Wir informieren hier über den weiteren Verlauf.

Suchen

dbs-Geschäftsstelle:

Zentrale: 02841-998191-0

Fortbildungen: 02841-998191-2

Fax: 02841-998191-3

E-Mail: info@dbs-ev.de
----------------------------------------------

dbs-Hotline für Mitglieder:

Dienstag, 16.00-19.00 Uhr und

Donnerstag, 10.00-12.30 Uhr

02841-998191-0

Praxis - Beruf - Verband

Mitgliederbereich

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc. Bitte melden Sie sich an!