Sprachtherapie & "Mehrfachbehinderung"
Die Internationale Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) als Chance
Tagungsbericht zum 9. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V. am 25. und 26. Januar 2008 in Karlsruhe
Herausgeber: Dr. Barbara Giel, Dr. Volker Maihack, Prolog, Köln 2008
Sprachtherapie bei Menschen mit Mehrfachbehinderungen stellt eine Herausforderung für alle am Therapieprozess beteiligten Personen dar. Das Ursachenwissen über verschiedene genetische Syndrome, wie beispielsweise Down-Syndrom, Rett-Syndrom, Angelmann-Syndrom, Deletion 22q11 hat in den vergangenen Jahren zugenommen - die Genese vieler anderer Störungen bleibt weiterhin unklar. Studien zum Einsatz von Sprachtherapie bei primär und sekundär erworbenen Mehrfachbehinderungen sind kaum vorhanden. Kinder und Jugendliche mit Mehrfachbehinderungen spezifisch zu therapieren, setzt jedoch Wissen über den Sprach-, Sprech- und Kommunikationsprozess unter erschwerten Bedingungen voraus. Wie ist es möglich, bei diesen Kindern eine spezifische Sprachdiagnose durchzuführen, wenn es doch fast keine für diesen Personenkreis entwickelten und normierten Diagnostikverfahren gibt? Wie kann eine realistische Zielsetzung in der Sprachtherapie aussehen, wenn jedes Kind unterschiedliche Potenziale hat? Antworten auf diese Fragen finden sich in vorliegendem Buch. Die WHO hat mit der "Internationalen Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ein Modell entwickelt, welches den Fokus weg von der Defizitbetrachtung und hin zur Fähigkeitsanalyse unter dem zentralen Aspekt der Teilhabe am sozialen Leben richtet. Welche Möglichkeiten und Chancen das bio-psycho-soziale Modell der ICF für die sprachtherapeutische Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern bietet, zeigen die Referate und Diskussionen dazu. Die in diesem Tagungsband dokumentierten Vorträge der Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland und der Schweiz stellen konkrete, in der Praxis anwendbare, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten für die betroffenen Kinder und Jugendlichen vor. Vertreter zahlreicher Selbsthilfeverbände stellen ihre Arbeit sowie ihr Informationsangebot vor. Außerdem präsentierte sich erstmalig das Online-Netzwerk "Syndromspezifische Diagnostik und Behandlung bei Kindern mit genetischen Syndromen", bei dem sich die Leserinnen und Leser anmelden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
Programm des Symposiums
Eröffnungsrede des Bundesvorsitzenden des dbs Dr. Volker Maihack
Grußwort des Vorsitzenden des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderung e.V. Aribert Reimann
Einführung ins Thema
Mehrfachbehinderung Sprachtherapie
Barbara Giel
Kinder mit genetischen Syndromen und Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen - eine Herausforderung für eine gezielte Therapie mehrfachbehinderter Kinder
Klaus Sarimski
Die ICF - ein grundlegendes Modell für die Sprachtherapie?!
ICF-CY - neue Zugänge zur Diagnose und Therapie von Kindern mit Mehrfachbehinderungen
Judith Hollenweger
Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten nach der ICF - Wem nützt die verbesserte Kommunikation?
Meja Kölliker-Funk
Sprachspezifische Diagnostik bei Kindern mit Mehrfachbehinderung
Maßgeschneiderte standardisierte Diagnostik bei Kindern mit Down-Syndrom? Kein Ding der Unmöglichkeit
Maren Aktas
Möglichkeiten und Grenzen der spezifischen sprachlichen Diagnostik bei Kindern mit Mehrfachbehinderung
Julia Siegmüller
Sprachtherapie bei Kindern mit Mehrfachbehinderungen
"Sprachtherapie und/oder Unterstützte Kommunikation?" Forschungsergebnisse zur kommunikativen Situation von Kindern ohne Lautsprache
Jens Boenisch
Interdisziplinäre Ansätze der Diagnostik und Therapie am Beispiel Deletion 22q11
Carla Wegener, Christina Hey, Robert Saader, Kerstin Maas, Helen Leuninger
Interaktive Sprachtherapie mit Elterntraining (FiSchE): Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern
Hildegard Kaiser-Mantel, Susan Schelten-Cornish
Sprachtherapie bei Kindern mit Mehrfachbehinderungen im Rahmen der GKV
Leistungsbeschreibung Sprachtherapie - Möglichkeiten der interdisziplinären Therapie im Rahmen der HMR
Holger Köppen
Heilmittel oder/und Hilfsmittel - Begutachtung sprachtherapeutischer Interventionen im Kontext der ICF-CY
Wolfgang Uphaus
Sprachtherapie bei Mehrfachbehinderung in der Praxis
Elisabeth Wildegger-Lack
Plenumsdiskussion Selbsthilfegruppen und Elternverbände
Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderung e.V.
Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.V.
Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Aphasie
Melanie Kubandt
Deutsches Down-Syndrom Info-Center Cora Halder Elternhilfe für Kinder mit dem Rett-Syndrom
Christiane Dieckmann
Interessengemeinschaft Fragiles-X e.V.
Das Fragile-X Sxndrom
Elke Offenhäuser, Monika Williams, Antje Beckert
KiDS-22q11 e.V.
Deletionssyndrom 22q11 (DS22q11)
Stefan Schmied
Online-Netzwerk: Syndromspezifische Diagnostik und Behandlung bei Kindern mit genetischen Syndromen
Leider nicht mehr verfügbar!
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.