Tagungsband 2011

Sprachtherapeutisches Handeln im Arbeitsfeld Geriatrie

Die Zahl der 65-Jährigen und Älteren steigt an. Die Altersgruppe der 80-Jährigen und Älteren wird im Jahr 2050 fast dreimal so hoch sein wie heute. Lägst haben sich Alter(n)sforschung (Gerontologie) und Altenheitlkunde (Geriatrie) als Spezialgebiete des Wissenschafts- und Gesundsheitswesens etabliert. Dabei ist das Bild vom jung gebiebenen Alten mit verlängerter Lebensarbeitszeit nur die eine Seiteder Medaille. Die dramatische Zunahme von geriatrischen Patienten mit Mehrfacherkrankungen, zu denen auch Demenzen, Schlaganfälle oder die Parkinson-Krankheit zählen, ist die andere.

Der dbs machte die Aufgaben der Sprachtherapie im Arbeitsfeld Geriatrie zum Thema seines 12. Wissenschaftlichen Symposiums, dessen Vorträge, Dskussionen und Posterbeiträge in diesem Band zusammen gestellt sind.

Vorwort der Herausgeber
Eröffnungsrede des dbs-Bundesvorsitzenden
Grußwort Dr. Manfred Gogol, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V.
Grußwort Prof. Dr. Manfred Gohnfeldt

Das höhere und hohe Lebensalter

Der ältere Patient
Ingo Füsgen

Kognitve Änderungen im Alter: Diagnostik, Prävention und Intervention
Elke Kalbe, Jennifer Liesk & Ingeborg Ohlendorf

Dysphagie und Ernährung

Dysphagie nach Schlaganfall = Dysphagie – Presbyphagie?
Janina Wilmskötter und Sönke Stanschus

Probleme und Therapieansätze in der Ernährung multimorbider älterer Menschen (Transkript des Vortrags)
Sabine Reuter

Dysarthrie und Veränderungen der Stimme und des Sprechens