So schön war´s in Erfurt!

#angesagt: XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik | 01. und 02. März 2024

Gut #aufgelegt war das Publikum beim dbs-Workshop Klinische Linguistik in Erfurt, und dazu gab es reichlich Anlass. Einerseits war da ein dicht gepacktes Tagungsprogramm mit Praxisworkshops, zwei Keynotes, elf weiteren wissenschaftlichen Vorträgen, 18 wissenschaftlichen Postern und dem Science Slam. Andererseits gab es den Anlass, ein Jubiläum zu feiern, und dem dbs zum 25. Geburtstag zu gratulieren.

Und schließlich waren da die Mitgliederversammlung, der dbs-Dialog und die Pausengespräche, die Gelegenheit zum Austausch gaben. All dies ist zunächst nicht ungewöhnlich für eine wissenschaftliche Tagung, wäre da nicht die außerordentlich gute Stimmung unter den Teilnehmenden und die perfekten Bedingungen, die durch das Team der gastgebenden Universität Erfurt geschaffen wurden. Mit Lust an den Inhalten und mit interessierter Gelassenheit führten die Gastgebenden Sandra Neumann (Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation) und Frank Domahs (Professur für Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Psycholinguistik) durch den Workshop, der durch diese beiden und das Team um den Bundesvorsitzenden Bernd Frittrang mit Hendrike Frieg, Miriam Grunwald, Anna Rosenkranz, Lisa Schäuble, Sarah-Maria Thumbeck vorbereitet worden war.

Dem Workshop vorgeschaltet waren Praxisworkshops zu den Themen PDSS, Blickbewegungsmessung bei Aphasie, Textverständnis-Therapie bei Aphasie und Unterstützt kommunizieren und lernen mit dem iPad. Traditionell ist der Workshop Klinische Linguistik thematisch frei; lediglich die beiden eingeladenen Keynotes gaben der Veranstaltung inhaltliche Schwerpunkte:

Dr. Hanna Ehlert berichtete über die Chancen, Herausforderungen und Bedarfe der Künstlichen Intelligenz in der Sprachtherapie, Prof. Dr. Christina Kauschke stellte anlässlich der ermittelten Befunde aus elizitierter Sprachproduktion die Grammatikentwicklung von zwei bis sieben Jahren vor.

Weitere elf wissenschaftliche Vorträge wurden in vier Blöcke gepackt: #about Kognitive Kommunikationsstörung, #about Dysphagie, #about Digitalisierung und KI sowie #about SES. Die breite Vielfalt und die Qualität der Beiträge beeindruckten das anwesende Fachpublikum ebenso wie die begleitende Posterpräsentation und der unterhaltsame Science Slam des dbs-Doktorand:innen-Netzwerks.

A propos „unterhaltsam“: Das Feiern des 25-jährigen Jubiläums kam nicht zu kurz beim dbs-Workshop Klinische Linguistik. In der Kaffeepause schnitten die beiden Bundesvorsitzenden Katrin Schubert und Bernd Frittrang die eindrucksvolle Geburtstagstorte an und versorgten die Teilnehmenden mit der süßen Stärkung. Am Abend wurde bei der Geburtstagsparty bis spät in die Nacht zu den bestens #aufgelegten Tracks von DJ Sepp getanzt.

Wer dabei war beim dbs-Workshop, kommt nächstes Jahr zum dbs-Symposium sicher wieder. Ort und Zeit werden bekannt gegeben. Bis dahin empfehlen wir die Nachlese der Abstracts unter diesem Link.

#gutdasswirhiersind: 25 Jahre dbs

Es gab nicht nur Wissenschaft und Berufspolitik, sondern auch einen wunderbaren Anlass zum Feiern: Der dbs wurde 25 Jahre alt! Viele Mitglieder, der Vorstand und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle trafen sich am Abend des ersten Tages zu #angestoßen – „get together“. Hier ein kleiner Eindruck vom Party-Spaß.

#abgestimmt: dbs-Mitgliederversammlung 2024

Im Rahmen des dbs-Workshops Klinische Linguistik hat am Freitag, 1. März, die dbs-Mitgliederversammlung (MV) 2024 stattgefunden. Hier wurden die Mitglieder über die dbs-Aktivitäten des letzten Jahres, die Vorhaben für 2024 und die zentralen berufspolitischen Entwicklungen informiert. So berichtete der Vorstand über die Beteiligung an einer Vielzahl von berufspolitischen Veranstaltungen, u. a. am Therapiegipfel der SHV.

Besonders diskutiert wurde über die aktuellen Entwicklungen zum Rahmenvertrag mit den GKV-Kassen, d.h. über die Gründe für die Kündigung des Vertrags und die nun notwendigen rechtlichen Schritte. Einen weiteren großen Rahmen nahm die Vorstellung der Umfrageergebnisse zu den Angeboten von dbs digital ein. Hier zeigte sich, dass die Digitalangebote gut bekannt sind und von vielen Mitgliedern genutzt werden. Vor allem die Podcasts in Kooperation mit Lingoscience (fast 70 Folgen zu allen Themen der Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schlucktherapie) , die dbs-Mediathek (13 Folgen „Wissenschaft meets Praxis“) und die digitalen Fortbildungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Mitglieder wünschen sich aber auch (noch) regelmäßigere Informationen per Rundmail und/oder Newsletter.

Selbstverständlich berichteten auch die Vertreter:innen der Praxisinhaber:innen, Angestellten, Hochschulen, Doktorand:innen, Studierenden und der vielen anderen dbs-Arbeitsgruppen über ihre vielen Aktivitäten des letzten Jahres und die Pläne für 2024.

Das Protokoll der MV wird wie immer zeitnah fertiggestellt.

Anmeldung - Praxisworkshops - Programm - Posterpräsentationen - Organisatorisches