Der dbs-Service für Sie

Die Beratung der Mitglieder steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir sind der richtige Ansprechpartner, wenn Sie berufsbezogene juristische Beratung benötigen oder z. B. Fragen zum Studium, Praktikum und Berufseinstieg, zur Krankenkassenzulassung und Praxisgründung, zum Arbeitsrecht und Arbeitsvertrag haben.

dbs-Mitglieder erhalten regelmäßige zielgruppenspezifische Informationen in den Verbandszeitschriften, Newslettern, Rundmails und Homepage-Nachrichten. Sie profitieren von kostenlosen Digital-Angeboten und Vergünstigungen bei dbs-Fortbildungen und -Veranstaltungen.

Zu vielen Themen des Arbeitsalltags haben wir kompakte Informationen gebündelt, die Sie abrufen können.

Folgende Themen sind mit wichtigen Hinweisen und Servicepapieren hinterlegt, die dbs-Mitgliedern exklusiv zur Verfügung stehen:

Das Therapeut:innenverzeichnis hilft Patient:innen oder Angehörigen bei der Therapeut:innensuche.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche an uns haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

In der Rubrik "Links" haben wir Ihnen zum schnellen Auffinden die Kinderschutzhotline verlinkt und natürlich die Kooperationspartner des dbs sowie Organisationen aus dem Bereich der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie.

Informationen zu den dbs-Veröffentlichungen (Störungsbild-Broschüren, dbs-Zeitschriften, Ausstellung „Was Sprachtherapie kann“) oder zu den Leitlinien- Beteiligungen des dbs finden Sie in der Infothek.

Die Termine für regelmäßig wiederkehrende dbs-Veranstaltungen (Wissenschaftliches Symposium, Workshop und Summer School Klinische Linguistik, Herbsttreffen Patholinguistik etc.) finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen.

Unser dbs-Angebot an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen finden Sie unter Fort- und Weiterbildung.