dbs-Informationsbroschüren

NEU: Das ist Sprach-Therapie - Informationen in Leichter Sprache

Die Broschüre „Das ist Sprachtherapie“ erklärt in Leichter Sprache, was wir tun. Als Kooperationspartner des Zentrums für Unterstützte Kommunikation Moers (ZUK) und der Abteilung für Sprachbehindertenpädagogik der Universität zu Köln freuen wir uns, unseren Mitgliedern die Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

In einfachen Worten und mit ansprechenden Grafiken wird erklärt, was Sprachtherapie ist, wie  Sprachtherapeut:innen helfen und wie man an eine Verordnung kommt. Das ist vor allem für Klient:innen und Angehörige hilfreich, deren Sprachverständnis eingeschränkt ist. Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Wahrnehmungsproblemen oder auch mit geringen Deutschkenntnissen erhalten damit grundlegende Erklärungen.

Die Broschüre kann ausgedruckt und weitergegeben werden. Auf der Rückseite lässt sich die eigene Adresse einfügen, so dass die Empfänger gleich einen Ansprechpartner genannt bekommen. Von der eigenen Homepage aus kann natürlich auch zur Broschüre verlinkt werden.

Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Kooperationsprojekt, danken den Beteiligten und hoffen, dass die Broschüre in den therapeutischen Einrichtungen vielfach genutzt wird.

Download der Broschüre "Das ist Sprachtherapie": pdf (Broschürendruck) |  pdf (Einzelseiten)

dbs-Informationsbroschüren für Betroffene und Angehörige

Der dbs gibt eine Reihe von Informationsbroschüren für Betroffene und Angehörige heraus.

Die Broschüren informieren in verständlicher, kompakter Form und auf aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand über Störungsbilder, Ursachen, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Sie können von interessierten Patienten, Eltern und Angehörigen direkt heruntergeladen werden. Selbstverständlich können sie aber auch von den Therapeut:innen als Informationsschriften für die Praxis genutzt werden.

Weitere Broschüren mit Informationen über andere Störungsbilder sind in Vorbereitung!

APHASIE - Wege in die Sprachtherapie

Informationen für Betroffene und Angehörige

Diese 8-seitige Broschüre möchte Ihnen und Ihren Angehörigen helfen, eine geeignete Sprachtherapie auszuwählen. Wir nennen Ihnen Merkmale einer guten Sprachtherapie und zeigen, wie Ziele einer Aphasietherapie aussehen können.

Sie können die Broschüre hier als pdf-Datei herunter laden.

Die Broschüre kann auch bestellt werden: Preis: 0,50 € je Broschüre zzgl. Versandkosten

Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit

Die Broschüre ist ein Gemeinschaftsprojekt von dgs und dbs.

Sie gibt den Lesern einen Einblick in den Unterschied zwischen Erst- und Zweitspracherwerb und grenzt diesen vom bilingualen Spracherwerb ab. Anhand von Einzelfallbeispielen stellt sie exemplarisch diagnostische Parameter dar und gibt Hinweise zur Unterstützung der Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder.

Sie können die Broschüre hier als pdf-Datei herunter laden.

Broschüren zum Bestellen

Sprachentwicklung ist kein Kinderspiel... (2. Auflage)

Sprachförderung oder Sprachtherapie? Welche Hilfe braucht das Kind?
Diese dbs-Broschüre soll Betroffenen und Entscheidungsträgern helfen, die möglichen Maßnahmen bei und zur Prävention von sprachlichen Auffälligkeiten im Kindesalter zu unterscheiden.

Preis: 1,00 € je Broschüre zzgl. Versandkosten

Gerne können Sie dazu unseren BESTELLSCHEIN verwenden.

Hilfen für Sprachanfänger (2. Auflage)

Die zwölfseitige Broschüre richtet sich vor allem an Eltern und Erzieher oder Tagesmütter.

Zunächst beschreiben die Autorinnen (Susan Schelten-Cornish und Hildegard Kaiser-Mantel) leicht verständlich Grundlagen der Sprachentwicklung wie Blickkontakt oder Gestik, die oftmals so selbstverständlich scheinen, dass man ihre hohe Bedeutung für den Spracherwerb vergisst. Anschließend wird in einzelnen Kapiteln die alltägliche Unterstützung der Sprachentwicklung in Produktion und Verständnis thematisiert, wobei sie sich auch an mehrsprachige Kinder und Familien richten. Mit vielfältigen Beispielen wird dem Leser verdeutlicht wie „sprachintensiv“ der Alltag mit Kindern ist und wie gut jede Interaktion zwischen Erwachsenem und Kind genutzt werden kann, um die Sprachentwicklung zu fördern, den kindlichen Spracherwerb zu unterstützen.

Die anschaulichen Illustrationen von Elke Steinbach veranschaulichen die Informationen und machen Lust zu lesen und Kinder noch bewusster auf ihrem eigentlich so unbewussten Weg der Sprachentwicklung zu begleiten.

Projektleitung von Dr. Ulrike de Langen-Müller (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) und Theo Borbonus (Referent für Bildung)

Preis: 1,00 € je Broschüre zzgl. Versandkosten

Flyer und Poster