StartImpressumDatenschutzSitemap

Termine der dbs-Vertreter

Hier informieren wir Sie über Treffen und Termine 

 

- in Ihrer Region

- zu bestimmten Themen

- zu bestimmten Projekten.

 

Treffen der Regionalgruppe "Sprachtherapie bei Demenz" im Rheinland

Das erste Treffen 2020 der Regionalgruppe "Sprachtherapie bei Demenz" findet im Februar statt. Alle KollegInnen, die daran interessiert sind, in dieser Arbeitsgruppe mitzuwirken und sich auszutauschen, sind herzlich eingeladen zu unseren Treffen zu kommen.

 

Wir treffen uns am Samstag, den 29.02.20  ab 11.15 Uhr bis ca. 14.00 Uhr in den Räumen der Sprachtherapeutischen Praxis in Kerpen.

 

Um eine vorherige Anmeldung bei Antje Tontsch oder Dieter Schönhals wird gebeten.

tontsch@dbs-ev.de Tel.: 02254 - 847455 oder schoenhals@dbs-ev.de Tel.: 02273 - 953939

Regionalgruppenversammlung mit Fortbildung (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern)

Liebe Regionalgruppe Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,

 

nach großen Schwierigkeiten der Suche nach einem Dozenten zum Thema Manuelle Therapie, musste die Zusage der anvisierten Referentin leider zurück genommen werden.

Aber keine Angst, jede Krise hat auch etwas Gutes!

 

Ich habe nicht aufgegeben euch/Ihnen einen Kurs für Manuelle Therapie zu organisieren und am Institut für angewandte Manuelle Therapie nachgefragt und siehe da, die können den Kurs für uns am 17.1.20 anbieten und wir können die Räumlichkeiten mit Liegen dort nutzen!

 

Achtung!

Der Ort für die Fortbildung und das Regionaltreffen hat sich geändert, liegt aber nach wie vor sehr zentral. Die Fortbildung und das anschließende Regionaltreffen am 17.01.20 finden in der Ludwig Fresenius Schule in der Möllendorffstr. 52/54, 10367 Berlin statt. Die Fortbildung ist in der Zeit von 14.00 bis 17.45 Uhr und die Räumlichkeiten können wir anschließend noch für das Regionaltreffen bis 20.00 Uhr nutzen.

 

Der Kurs wird jetzt von Dick Egmond, einem Physio- und Manualtherapeut bzw. von ihm ausgebildeten Manualtherapeuten durchgeführt:

 

Einführung in die manuelle Therapie für Sprachtherapeuten/Logopäden:

Nach einer kurzen Einleitung über die Funktion des sympathischen Nervensystem an Hand der Hochhausmetapher werden kurz funktionelle Aspekte der thorakalen Wirbelsäule beleuchtet, die für die Durchführung der Techniken erforderlich sind. Nachdem Indikationen und Kontraindikationen geklärt wurden, werden Untersuchungs- und Behandlungstechniken für die Interverterbralgelenke, Costotransversalgelenke, zervikale und hochzervikale Wirbelsäule demonstriert und es besteht die Möglichkeit diese einzuüben.

 

Die Dozenten werden ein Handout über die Kursinhalte zur Verfügung stellen und eine Fortbildungsbescheinigung.

 

Dick Egmond arbeitet neben der Lehrtätigkeit für Mentor-Fortbildungen als selbstständiger Physio- und Manualtherapeut in der Praxis Bamberg in Wolfsburg-Fallersleben, als Dozent Manuelle Therapie an der Fachhochschule Hohenfels in Coburg und als Referent für verschiedene Institutionen im In- und Ausland. 2007 gründete er das Institut für Angewandte Manuelle Therapie, in der ausgewählte Experten sich ergänzen und eine Manuelle Therapie nach dem holländischen Konzept unterrichten.

 

Das Prozedere der Anmeldung hat sich nicht verändert!

Zur Fortbildung und zum Regionalgruppentreffen kann man sich über:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/8eTq4U9byA/  und über E-Mail: gester@dbs-ev.de anmelden.

  

Im Rahmen der Veranstaltung wird ein kleines Buffet mit heißen und kalten Getränken bereitgestellt.

Die Teilnahmegebühr für die Fortbildung ist 50,-€

 

--------------------------------------------------------

 

Vorläufige Tagesordnung für die dbs-Mitgliederversammlung am 17.01.2020

 

TOP 1

Überraschung

 

Top 2

Informationen zur Verbandsarbeit

 

TOP 3

dbs-Veranstaltungen 2020

 

 

Top 4

Überblick über regionale Fortbildungsangebote

 

 

TOP 5

TSVG - Was hat das Gesetz gebracht?

- Arbeitsgruppe Arbeitnehmer

- Arbeitsgruppe Praxisinhaber

 

Top 6

Sonstiges

 

Herzliche Grüße

Martina Gester (Praxisinhabervertreterin)

Ilona Stoffers (Praxisinhabervertreterin)

Christina Wanke (Arbeitnehmervertreterin)

Suchen

dbs-Geschäftsstelle:

Zentrale: 02841-998191-0

Fortbildungen: 02841-998191-2

Fax: 02841-998191-3

E-Mail info@dbs-ev.de
----------------------------------------------

dbs-Hotline für Mitglieder:

Dienstag, 16.00-19.00 Uhr und

Donnerstag, 10.00-12.30 Uhr

02841-998191-0

Praxis - Beruf - Verband

Aktuelle Termine

Alle Termine im Überblick

Mitgliederbereich

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc. Bitte melden Sie sich an!