2014 wurde eine Ethikkommission des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) gegründet. Die dbs-Ethikkommission nimmt die ethische Beurteilung von Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten im Bereich der Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Kommunikationsstörungen vor. Dabei betrachtet sie die ethische Vertretbarkeit der Ziele und Verfahrensweisen in den verschiedensten Untersuchungskontexten (z.B. Klinik, Praxis, Kita) und trifft somit Vorkehrungen zur Minimierung des Risikos für die Proband:innen, die an einer Studie oder einem Forschungsprojekt teilnehmen. Des Weiteren werden das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiken der Studie, die Bestimmungen zur Einwilligung der Proband:innen sowie die Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen überprüft.

Für alle Forschungsarbeiten in den sprachtherapeutischen Studiengängen, die mit Patient*innen oder Kindern durchgeführt werden, ist ein Ethikvotum obligatorisch. Da viele Studienorte keine oder keine inhaltlich zuständige Ethikkommission haben, möchte der dbs diese Lücke mit seinem Angebot schließen.

In memoriam Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt

Die dbs-Ethikkommission trauert um Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt, der nach der Phase der Vorbereitung und mit ihrer offiziellen Gründung im Jahr 2016 als erster ihren Vorsitz übernahm. Professor Grohnfeldt brachte in dieses Amt seine langjährige Erfahrung als Hochschullehrer und Forscher und als ehemaliger Leiter der Ethikkommission an der LMU München ein. Er prägte die Arbeit der dbs-Ethikkommission auch durch seine freundliche, ruhige Art, sein systematisches Denken und den Anspruch, für alle Probleme Lösungen zu finden. Für seine wertvolle Unterstützung in dieser ersten Tätigkeitsperiode der Ethikkommission sind wir ihm sehr dankbar.