Einführung in Theorie und Praxis der Qualitätsstandards-dbs (09/2023)

Nummer der Fortbildung: 09/2023
Beginn: Freitag, 24.11.2023 16:00
Ende: Samstag, 25.11.2023 15:00
Ort der Fortbildung: Online via Zoom
Fortbildungspunkte: 6

Referent*in: Dr. Elisabeth Wildegger-Lack und Claudia Rauw

Dr. Elisabeth Wildegger-Lack und Claudia Rauw sind Mitglieder der AG-Qualität im dbs.

Weitere Informationen unter https://www.dbs-ev.de/service/zertifizierung-dbs-qualitaetsstandards/  oder ag-qualitaet@dbs-ev.de

Beschreibung der Fortbildung

Nach fünf Jahren Erfahrung und über 50 zertifizierten Praxen wurde das QM-Verfahren des dbs aktualisiert und optimiert. Das gesamte Verfahren wurde nun noch besser an die Bedürfnisse und Bedingungen in den Praxen vor Ort angepasst.

Die zweitägige Fortbildung beinhaltet neben einem theoretischen Teil zum Qualitätsmanagement praxisorientierte Teile zur Umsetzung eines QM-Verfahrens in der eigenen Praxis.

Inhalte:

• Einführung in das Qualitätsmanagement in der Sprachtherapie
  • Darstellung der Qualitätsstandards-dbs
  • Abgrenzung zu bestehenden Zertifizierungsverfahren
  • Praxisnahe Vorstellung des dbs-QM-Ordners mit den zu erfüllenden Qualitätskriterien und Erläuterung der Materialien zur individuellen Nutzung in der Praxis
  • Konkrete Umsetzungsvorschläge

Es wird ausreichend Zeit zur Beantwortung individueller Fragen geben. In der Fortbildung wird ein Ordner mit den Qualitätsstandards-dbs ausgehändigt, die in der Praxis oder Einrichtung umgesetzt werden können.

Das QM-Seminar kann auch als Inhouse-Seminar gebucht werden.

Nähere Informationen unter ag-qualitaet@dbs-ev.de

Zertifizierung:

Nach der Teilnahme an dieser Fortbildung und der Bearbeitung der zu erfüllenden „Qualitätsstandards-dbs“ kann eine Zertifizierung der sprachtherapeutischen Praxis erfolgen.

Voraussetzungen für die Fortbildung

Diese Fortbildung stellt einen besonderen Service dar, der ausschließlich dbs-Mitgliedern vorbehalten ist.

Kategorien:
Max. Teilnehmerzahl: 14