Qualitätsstandards-dbs: Rezertifizierung (10/2023)

Ort der Fortbildung: Online via Zoom
Fortbildungspunkte: 0

Referent*in: Dr. Elisabeth Wildegger-Lack und Claudia Rauw

Dr. Elisabeth Wildegger-Lack und Claudia Rauw sind Mitglieder der AG-Qualität im dbs. Die Mitglieder der dbs-AG Qualität erreichen Sie unter ag-qualitaet@dbs-ev.de

Beschreibung der Fortbildung

Der dbs hat ein spezielles Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren für Praxen für akademische Sprachtherapie entwickelt (siehe Fortbildung 09/2023). Neben der Optimierung der Praxisabläufe liegt der Fokus dabei auf der Sicherung einer hohen Qualität der sprachtherapeutischen Arbeit. Das dbs-interne QM-Verfahren ermöglicht es, dass Praxisabläufe optimiert und viele therapeutische und organisatorische Prozesse für das ganze Team transparenter und effektiver gestaltet werden.

Nach einer erfolgreichen Umsetzung des QM-Verfahrens in einer Praxisfür akademische Sprachtherapie wird vom dbs ein Qualitäts-Siegel verliehen, das fünf Jahre lang gültig ist.

Um das Zertifikat nach Ablauf von fünf Jahren aufrechterhalten zu können, führt die AG Qualität Rezertifizierungsseminare durch. Im Mittelpunkt steht dabei die Evaluation der Erfahrungen mit dem Qualitätsmanagement in der Praxis. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen aktualisierte Formulare und Mustervorlagen sowie neu erstellte Dokumente und Leitfäden für die tägliche Arbeit. Die TeilnehmerInnen erhalten Zugang zu weiterem Bonusmaterial unter der Rubrik dbs QM-Intern auf der dbs-Homepage. Während des Seminars besteht zudem die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit anderen zertifizierten Praxen.

Weitere Informationen zur Rezertifizierung erhalten Sie unter https://www.dbs-ev.de/service/zertifizierung-dbs-qualitaetsstandards/

Die Mitglieder der dbs-AG Qualität erreichen Sie unter ag-qualitaet@dbs-ev.de

Voraussetzungen für die Fortbildung

Die Fortbildung stellt einen besonderen Service dar, der ausschließlich dbs-Mitgliedern vorbehalten ist.

Kategorien:
Max. Teilnehmerzahl: 10