Stottermodifikation bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - Intensiv-Fortbildung mit sehr hohem Praxisanteil (Ausbildung nach dem Konzept der Bonner Stottertherapie) (07/2023)

Nummer der Fortbildung: 07/2023
Beginn: Freitag, 24.11.2023 11:00
Ende: Samstag, 25.11.2023 16:30
Ort der Fortbildung: Köln
Fortbildungspunkte: 20

Referent*in: Holger Prüß

Holger Prüß hat sich als selbstbetroffener Diplom-Sprachheilpädagoge ausschließlich auf die Therapie des Stotterns spezialisiert. In Bonn ist er für die stationäre Therapie jugendlicher und erwachsener stotternder Menschen verantwortlich. Das von ihm entwickelte Konzept der Bonner Stottertherapie beinhaltet die Weiterentwicklung und Integration der bewährtesten Ansätze. Durch die langjährige Fortbildungstätigkeit hat das Konzept immer mehr Eingang in den ambulanten Rahmen gefunden.

Beschreibung der Fortbildung

Folgende zentrale Inhalte werden unter Einbeziehung effizienter Methoden erarbeitet:

• Abbau der psychosozialen Folgeproblematik (Tabuisierung, Angst/Scham und Vermeidung)
  • Identifikation und Abbau der Sekundärsymptomatik
  • Erlernen einer flüssigen Modifikationstechnik (Stotterkontrolle)
  • Umfassende Maßnahmen zur individuellen Unterstützung des Transfers in die Bereiche Familie, Freunde, Ansprechen Fremder, Telefonieren, Schule/Beruf
  • Umsetzung in den ambulanten Rahmen

Ziele der Fortbildung

Ziel  ist es, die Fortbildungsinhalte im Rahmen eines klar strukturierten Gesamtkonzepts anhand eines Fortbildungshandbuches (70 Seiten), einer Vielzahl von therapiebegleitenden Videoaufnahmen sowie eines hohen Übungsanteils sehr konkret und praxisnah zu erarbeiten und somit im Sinne eines patientenorientierten Vorgehens ein umfassendes, praktisch-therapeutisches Handwerkszeug für den ambulanten Rahmen zu vermitteln.

Voraussetzungen für die Fortbildung

Keine (Fortbildung 06/2023 und 07/2023 können jeweils unabhängig voneinander besucht werden).

Empfohlene Literatur: Prüß, H. & Richardt, K. (2014). Die Bonner Stottertherapie. Forum Logopädie, (2), 6-16.

Kategorien:
Max. Teilnehmerzahl: 20