„Erst denken, dann sprechen …“ Kognitive Grundlagen von Sprache und Kommunikation

dbs-Förderpreis

Der Deutsche Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie lobt den Förderpreis für sprachtherapeutische Nachwuchswissenschaftler:innen aus.
Die Verleihung findet im Rahmen des 24. Wissenschaftlichen Symposiums des dbs am 14. / 15. März 2025 an der Universität zu Köln statt.

Wer kann sich bewerben?

  • Absolvent:innen in Studiengängen der akademischen Sprachtherapie / Logopädie sowie „Early Career“ Forschende
  • Die Bewerbung und Auszeichnung erfolgt getrennt nach Kategorien:Bachelor-Arbeit, Master-Arbeit, BestesPaper („Early Career”) Forschende
  • Der Forschungspreis ist in jeder Kategorie mit jeweils 500,- € dotiert.

Voraussetzungen für eine Bewerbung

Abschlussarbeiten

  • Fertigstellung der akadem. Qualifikationsarbeit im Zeitraum Juli 2022 bis September 2024
  • Bewertung der Arbeit mit mindestens der Note „sehr gut“
  • wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit Fragen der Diagnostik und / oder Therapie in einem bestimmten sprachtherapeutischen Bereich

„Paper des Jahres“

  • Annahme des Papers in einem peer-reviewed Journal spätestens 48 Monate nach Master-Abschluss. Veröffentlichungszeitraum Juli 2022 bis September 2024
  • Der/die Bewerber:in muss Erstautorin:in des Papers sein

Einzureichende Unterlagen

  • elektronische Version (pdf) der Arbeit bzw. des Papers
  • vollständige Adressangaben der Verfasser:in sowie die Bereitschaft, die Arbeit auf dem Wissenschaftlichen Symposium des dbs sowie auf dem dbs-dbl-Forschungssymposium vorzustellen.
    • Gilt nur für Abschlussarbeiten
      • dreiseitiges Exposé zur Verdeutlichung der untersuchten Forschungsfragen, der Forschungsmethodik und Kernerkenntnisse inkl. ihrer Relevanz für die Diagnostik und/oder Therapie in einem bestimmten sprachtherapeutischen Bereich
      • Begutachtung oder Stellungnahme der Universität/Hochschule, aus der die Preiswürdigkeit der Arbeit hervorgeht

Die Arbeiten können von Professor:innen, wiss. Mitarbeitenden, Assistent:innen, anderen Dozierenden der akademischen Sprachtherapie/Logopädie sowie den Absolvent:innen selbst eingereicht werden.


Bewerbungsende für den Förderpreis ist der 31. Oktober 2024.

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an foerderpreis@dbs-ev.de 

 

Ausschreibung zum Download

 

Förderpreis des dbs verliehen

In guter Tradition wurde auf dem 23. Wissenschaftlichen Symposium der Förderpreis des dbs an fünf sprachtherapeutische Nachwuchswissenschaftler:innen verliehen.

Bernd Frittrang, dbs-Bundesvorsitzender, betonte die Vielfalt und hohe Qualität der eingereichten Bachelor- und Masterarbeiten und Dissertationen. Der Dank galt daher allen 25 Absolvent:innen aus 10 unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten, die sich um den dbs-Förderpreis beworben hatten. Eine Jury wählte daraus fünf preiswürdige Arbeiten aus.
Mit dem 1. Preis, der mit 750 € dotiert ist, wurde Dr. Rebecca Schumacher ausgezeichnet, die an der Universität Potsdam zur Diagnostik erworbener Dyslexien promoviert hat. Den 2. Preis (500 €) erhält Linda Fischer (OTH Regensburg) für ihre Bachelorarbeit zur Wahrnehmung polternder Sprecher:innen sowie Isabel León (SRH Hochschule für Gesundheit), die in ihrer Bachelorarbeit die Grundlage für die Entwicklung einer barrierefreien Speisekarte für Dysphagiepatient:innen gelegt hat. Der 3. Preis wurde ebenfalls an zwei Bachelorarbeit vergeben, nämlich an Joana Landsberg (Universität zu Köln) für den Vorschlag eines ICF Core Sets für Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädel-Hirn-Trauma und an Nora von der Lühe (Universität Potsdam), die die Anwendung des fehlerfreien Lernens bei Störungen der Satzverarbeitung untersucht hat.

Der dbs gratuliert allen Preisträgerinnen sehr herzlich!


1. Platz

Dr. Rebecca Schumacher (Dissertationsschrift, Universität Potsdam)
Diagnostik erworbener Dyslexien bei deutschsprachigen Personen mit Dyslexie - Entwicklung eines modellgeleiteten Testverfahrens zur Differentialdiagnose erworbener Dyslexien (DYMO) & vergleichende Fallstudien

2. Platz (geteilt)

Linda Fischer (Bachelor-Thesis, OTH Regensburg)
Auswirkungen von Advertising auf die Wahrnehmung naiver Hörer*innen bezüglich polternder Sprecher*innen - Eine Fragebogenerhebung

Isabel León (Bachelor-Thesis, SRH Hochschule für Gesundheit)
Bedarfsanalyse als Grundlage zur Entwicklung einer barrierefreien Speisekarte in der Gastronomie zur Steigerung der Lebensqualität bei Dysphagiepatienten

3. Platz (geteilt)

Joana Landsberg (Bachelor-Thesis, Universität zu Köln)
Vorschlag eines ICF Core Sets für Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädel-Hirn-Trauma

Nora von der Lühe (Bachelor-Thesis, Universität Potsdam)
Fehlerfreies Lernen in der Aphasietherapie - Anwendung bei Störungen der Satzverarbeitung und aktuelle Befunde zur Wirksamkeit

Preisträger:innen der Vorjahre

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