Förderpreis des dbs verliehen

In guter Tradition wurde auf dem 23. Wissenschaftlichen Symposium der diesjährige Förderpreis des dbs an fünf sprachtherapeutische Nachwuchswissenschaftler:innen verliehen.

Bernd Frittrang, dbs-Bundesvorsitzender, betonte die Vielfalt und hohe Qualität der eingereichten Bachelor- und Masterarbeiten und Dissertationen. Der Dank galt daher allen 25 Absolvent:innen aus 10 unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten, die sich um den dbs-Förderpreis beworben hatten. Eine Jury wählte daraus fünf preiswürdige Arbeiten aus.
Mit dem 1. Preis, der mit 750 € dotiert ist, wurde Dr. Rebecca Schumacher ausgezeichnet, die an der Universität Potsdam zur Diagnostik erworbener Dyslexien promoviert hat. Den 2. Preis (500 €) erhält Linda Fischer (OTH Regensburg) für ihre Bachelorarbeit zur Wahrnehmung polternder Sprecher:innen sowie Isabel León (SRH Hochschule für Gesundheit), die in ihrer Bachelorarbeit die Grundlage für die Entwicklung einer barrierefreien Speisekarte für Dysphagiepatient:innen gelegt hat. Der 3. Preis wurde ebenfalls an zwei Bachelorarbeit vergeben, nämlich an Joana Landsberg (Universität zu Köln) für den Vorschlag eines ICF Core Sets für Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädel-Hirn-Trauma und an Nora von der Lühe (Universität Potsdam), die die Anwendung des fehlerfreien Lernens bei Störungen der Satzverarbeitung untersucht hat.

Der dbs gratuliert allen Preisträgerinnen sehr herzlich!

1. Platz

Dr. Rebecca Schumacher (Dissertationsschrift, Universität Potsdam)

2. Platz (geteilt)

Linda Fischer (Bachelor-Thesis, OTH Regensburg)