dbs-Doktorand:innennetzwerk

Als Berufs- und Fachverband vertritt der dbs die Interessen von akademischen Sprachtherapeut:innen/Logopäd:innen. Unter den Mitgliedern sind neben den klinisch-therapeutisch tätigen Angestellten und Praxisinhaber:innen auch zahlreiche Studierende, Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen.

Egal ob Ihr z.B. als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, in einem Graduiertenkolleg oder mit einem Stipendium promoviert: Das dbs-Doktorand:innennetzwerk steht allen Promovierenden offen, deren Arbeit sich mit einem sprachtherapeutischen Thema beschäftigt.

Das dbs-Doktorand:innennetzwerk bietet Euch:

• die Vernetzung mit anderen Doktorand:innen, Forschenden und Lehrenden bundesweiter Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Kontakte zu Sprachtherapeut:innen in Kliniken und Praxen, z.B. für die Rekrutierung von Probanden
  • einen E-Mail-Verteiler für fachbezogene Diskussionen, den persönlichen Kontakt und für aktuelle Informationen vom dbs
  • fachlich-inhaltlichen und methodischen Austausch
  • Gemeinsame Teilnahme an Tagungen
  • Generierung gemeinsamer Forschungs- und Projektideen
  • Rückmeldungen zu Publikationen und Tagungsbeiträgen
  • „Promotions-Coaching“ zu Beginn und während der Dissertation

Weitere Informationen findet Ihr in unserem aktuellen Flyer oder im Poster!

Eure Sprecherinnen des DokNetz

Neue Broschüre: Promotion in der Sprachtherapie

Für alle, die mit dem Gedanken einer Promotion spielen, gibt es gute Neuigkeiten: Das Doktorand:innennetzwerk des dbs hat federführend unter der Leitung von Jana Quinting, Miriam Platte und Sandra Martin eine Broschüre zur Promotion im Bereich Sprachtherapie veröffentlicht.

Diese beantwortet Fragen zur Promotion, die uns in den letzten Jahren häufig gestellt wurden, und informiert über Gründe und Voraussetzungen für eine Promotion. Infos gibt es zudem zur Themenfindung, Betreuung und Finanzierung einer Promotion sowie Dauer, Herausforderungen und Vernetzungsmöglichkeiten.

Die Broschüre gibt es kostenfrei hier zum Download.

Viel Vergnügen bei der Lektüre und wir freuen uns über Rückmeldung unter doktoranden@dbs-ev.de