Service für Studierende

Studieren Sie in einem Studiengang der akademischen Sprachtherapie/Logopädie oder interessieren Sie sich für das Studium?
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Studienstätten, der klinisch-praktischen Ausbildung und zum Berufsbild.

• Die Angebote des dbs für Studierende finden Sie hier
  • Hier lernen Sie die dbs-Studierendenvertretung kennen.
  • Veranstaltungen für Studierende, z.B. die dbs-Berufseinsteigerseminare, sind hier aufgelistet.
  • Wenn Sie Promotionsstudierende:r sind, schauen Sie doch mal beim dbs-Doktorand:innen-Netzwerk vorbei.

Bei Fragen & Ideen wenden Sie sich gerne an studierende@dbs-ev.de.

Für Studieninteressierte: Die überarbeitete dbs-Broschüre 'Studiengänge der akademischen Sprachtherapie/Logopädie'

Wir freuen uns sehr darüber, dass ab sofort eine überarbeitete Übersicht zu den 'Studiengängen der akademischen Sprachtherapie/Logopädie' in Deutschland zum Download zur Verfügung steht. Die neue Broschüre bietet einen Überblick über primärqualifizierende, primärqualifizierende ausbildungsintegrierende Studiengänge sowie additive Studiengänge, die zu einer akademischen Qualifikation im Bereich Sprachtherapie/Logopädie führen.

Das Ziel der überarbeiteten Broschüre ist es, Studieninteressierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu den Studiengängen und -standorten zu geben, auf die eine weiterführende und vertiefte Recherche aufbauen kann. Pro Studiengang finden sich daher neben Informationen zur Art des Abschlusses und der Studiendauer auch einen Link zur Homepage des Standortes mit weiteren Informationen sowie mit den Kontaktdaten der Studierendenvertretung vor Ort.

Der dbs bedankt sich bei den Lehrstuhl-Inhaber:innen, den Dozent:innen der Studiengänge und den Studierendenvertretungen vor Ort, die  geholfen haben, die  Informationen zu ihren Hochschulen zusammenzutragen. Dieses Kooperationsprojekt zwischen dem dbs und den Hochschulen war nur mit Hilfe vieler Beteiligter zu verwirklichen.

Wir bemühen uns um eine vollständige und aktuelle Übersicht der bundesweiten Studiengänge und -standorte im Bereich Sprachtherapie/Logopädie. Sollten Sie Korrekturen oder Ergänzungen wünschen, wenden Sie sich gerne an Dr. Carola de Beer, dbs-Beirätin für Hochschule (debeer@dbs-ev.de).

Standards für den Erwerb klinisch-praktischer Kompetenzen in der Logopädie/Sprachtherapie

Das gemeinsame Grundsatzpapier von dbl und dbs „Standards für den Erwerb klinisch-praktischer Kompetenzen“ formuliert einheitliche Rahmenbedingungen für die Ausbildung zur Logopädin/Sprachtherapeutin – unabhängig vom Ausbildungsort.

Das Papier wurde im Rahmen des dbs-/dbl-Forschungssymposiums am 20. April 2013 vorgestellt und diskutiert. Beide Verbände fordern, dass die logopädische bzw. sprachtherapeutische Ausbildung künftig ausschließlich an Hochschulen stattfindet. Dabei ist der Erwerb von klinisch-praktischen Kompetenzen ein zentraler Bestandteil. Die klinisch-praktische Ausbildung umfasst praktische Übungen unter Anleitung, Hospitationen sowie therapeutisches Arbeiten unter Supervision. Alle Störungsbilder, für die durch den Studienabschluss eine Krankenkassenzulassung angestrebt wird, müssen in der Ausbildung abgedeckt sein. Die Verantwortung für die Einhaltung der erarbeiteten Standards liegt dabei stets bei der ausbildenden Einrichtung.

In dem Grundsatzpapier haben dbl und dbs Ansprüche an eine hohe Qualität in der logopädischen bzw. sprachtherapeutischen Ausbildung formuliert.

Link zum Grundsatzpapier

In der Presse

Interview in der Süddeutschen Zeitung vom 13.07.2020:
Studium speziale: Klinische Linguistik:"Da geht es nicht nur um lispelnde Kinder"
www.sueddeutsche.de/bildung/studium-studienfaecher-klinische-linguistik-1.4810114