Europäischer Tag der Sprachtherapie - Pressemitteilungen & Informationen des dbs

Machen Sie den Europäischen Tag der Sprachtherapie sichtbar #ETST2024

Von A wie Angehörige bis Z wie Zahnarzt:
Sprachtherapie hat viele Partner

Machen Sie den Europäischen Tag der Sprachtherapie in den sozialen Netzwerken sichtbar! #ETST2024

• facebook-Banner (.png)
  • twitter/X (.png)
  • Instagram (.png)

Machen Sie den Europäischen Tag der Sprachtherapie in ihrer Einrichtung mit einem Posteraushang sichtbar!

• ETST Poster 2024 (.png / .pdf)

Machen Sie in der Presse auf den Europäischen Tag der Sprachtherapie aufmerksam!

Und nutzen Sie das dbs-Informationspaket mit vielen weiteren Ideen und Anregungen!

• Servicepaket für Mitglieder (bitte loggen Sie sich ein)

Wir wünschen Ihnen einen schönen Europäischen Tag der Sprachtherapie!

Ihre AG dbs-Öffentlichkeitsarbeit/dbs-digital

PRESSEMITTEILUNG: Europäischer Tag der Sprachtherapie am 6. März 2024

Sprachtherapie hat viele Partner

Die Handlungsfelder der Sprachtherapie / Logopädie sind vielfältig und erstrecken sich über ein breites Spektrum, das von der Kommunikation bis zur Schluckfunktion reicht. Die Kooperation mit verschiedenen Fachbereichen spielt daher eine entscheidende Rolle, um eine umfassende Betreuung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Der Europäische Tag der Sprachtherapie am 6. März stellt die Bedeutung dieser interdisziplinären Zusammenarbeit in den Mittelpunkt. „Von A wie Angehörige bis Z wie Zahnarzt: Sprachtherapie hat viele Partner" lautet das diesjährige Motto.

„A wie Angehörige“ verdeutlicht, dass eine sprachtherapeutische Behandlung nie nur eine einzelne Person betrifft, sondern das soziale Umfeld stets mit einbezogen wird. Der Austausch mit Eltern, Familienmitgliedern, Freund:innen und Pflegepersonen fördert nicht nur das Verständnis, sondern ermöglicht auch die effektive Integration der Therapieerfolge in den Alltag. "Z wie Zahnarzt“ steht für die enge Zusammenarbeit der Sprachtherapie / Logopädie mit (Zahn-)Ärzt:innen, Ergo- und Physiotherapeut:innen, Psycholog:innen und anderen Fachleuten aus dem Gesundheitswesen. Durch den Austausch von Fachwissen und die gemeinsame Planung von Therapieansätzen können die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten optimal berücksichtigt werden.

Entsprechend interdisziplinär ist auch das Studium der akademischen Sprachtherapie / Logopädie ausgerichtet. Inhalte aus der Pädagogik, Psychologie, Medizin und Sprachwissenschaft werden im therapeutischen Berufsprofil zusammengeführt. „Genau deswegen ist der Beruf so vielseitig und erfüllend“, berichtet Judith Heide, Stellvertretende Bundesvorsitzende des dbs. Das zeige auch der vom dbs produzierte Film „Sprachtherapie/Logopädie – Ein Beruf für Dich“ ganz deutlich.

Der Europäische Tag der Sprachtherapie unterstreicht in diesem Jahr die Bedeutung einer koordinierten interdisziplinären Zusammenarbeit. Diese steigert die Effizienz der Therapie und verbessert die Lebensqualität der Patient:innen nachhaltig. In diesem Sinne laden wir herzlich dazu ein, den Europäischen Tag der Sprachtherapie gemeinsam zu feiern.

Europäischer Tag der Sprachtherapie
Jedes Jahr am 6. März lenkt der Dachverband der europäischen Verbände für Sprachtherapie (ESLA) die öffentliche Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Facetten des Fachgebiets. Der Jahrestag steht für das gemeinsame Ziel aller Sprachtherapeut:innen in Europa, lebendig und auf hohem fachlichen Niveau Einfluss auf die Gesundheit und die Entwicklung von Menschen in jedem Lebensalter zu nehmen. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Von A wie Angehörige bis Z wie Zahnarzt: Sprachtherapie hat viele Partner“.

Der Film „Sprachtherapie/Logopädie – Ein Beruf für Dich“ ist hier zu finden:

Pressemitteilung zum Download:
#ETST2024
- Pressemitteilung (word und PDF)
- Pressebild (.png)

Servicepaket für dbs-Mitglieder

Europäischer Tag der Sprachtherapie am 6. März 2024

Von A wie Angehörige bis Z wie Zahnarzt:

Unser Servicepaket 2024 finden Sie hier

(bitte loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Login-Daten ein)

Europäischer Tag der Sprachtherapie - Pressemitteilungen der Vorjahre

Die Pressemitteilungen zum Europäischen Tag der Sprachtherapie der Vorjahre finden Sie hier.

Passwort vergessen?

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts werden Ihnen umgehend per E-Mail zugesandt.

Passwort zurücksetzen