Am 14. und 15. März 2025 findet das 24. Wissenschaftliche Symposium des dbs unter dem Motto „Erst denken, dann sprechen … Kognitive Grundlagen von Sprache und Kommunikation“ an der Universität zu Köln statt.
Wir freuen uns, Ihnen die Abstracts des Symposiums in unserer Online-Zeitschrift „Sprachtherapie aktuell: Forschung – Wissen – Transfer“ präsentieren zu können. Sie finden sie unten stehend als Open-Access-Veröffentlichungen.
Herzliche Grüße
Hendrike Frieg, Lisa Gerhards, Jana Quinting, Bernd Frittrang, Gianna Kuhles, Ilona Rubi-Fessen, Prisca Stenneken
Vorträge | |
2025-01 | Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei Aphasie – praktikabel fürs PraxisKabel? Eine anwender*innenorientierte Übersicht zum Forschungsstand Rubi-Fessen, I. |
2025-02 | Belastungsabhängige kognitiv-kommunikative Beeinträchtigungen bei Personen mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma: Entwicklung eines berufsorientierten, digitalisierten Diagnostikverfahrens Quinting, J., Stenneken, P., Kopp, S., Krome, N., Naber, M., Steinsiek, N., Szczeponik, M., Weis, O., De Beer, C. |
2025-03 | Potenzial und Notwendigkeit der sprachtherapeutischen Versorgung in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik – klinische Fallberichte Dietrich, M., Köb, A.-L., Strätz, T. |
2025-04 | Welche Rolle spielt das Arbeitsgedächtnis für den Erwerb von Sprache und Schriftsprache Hasselhorn, M. |
2025-05 | Kognition und Sprache bei neurologischen Erkrankungen Schumacher, R. |
2025-06 | MAKRO-KiJu – Ein Screening-Tool zur Erfassung der Textkompetenz von Kindern und Jugendlichen: Testkonstruktion und erste Evaluationsergebnisse aus der KOSPA-Studie Kogel, L., Büttner-Kunert, J., Bonfert, M., Wagner, J., Marx, M., Friedrich, N., Ritter, R., Reichelt, S. |
2025-07 | Semantische Interferenzeffekte als Basis eines linguistisch-exekutiven Benenntrainings: Konzeption und erste Ergebnisse bei Patient:innen mit Aphasie Krumbholz, K., Pino, D., Regenbrecht, F., Obrig, H. |
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2025-08 | Perspektivübernahme bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung – Einsatz des Szenario-KIDS Neitzel, I., Pliska, L. |
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2025-09 | Erst verstehen, dann aktiv mitbehandeln – Kognitive Störungen in der Aphasietherapie – Ansatzpunkte aus der Praxis Gabriele Scharf-Mayer |
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2025-10 | Empathie an der sprachlichen Oberfläche – Die Vielschichtigkeit des Empathieausdrucks von Kindern Strätz, T. |
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2025-11 | KI-basierte Diagnostik der Benennungsgeschwindigkeit als kognitiver Prädiktor der Lesefertigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Kindern Wallbaum, M., Stelze, K.-M. |
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Poster | |
2025-12 | Welche Einschränkungen und Ziele formulieren Jugendliche und junge Erwachsene mit Schädel-Hirn-Trauma für die Rehabilitation? Eine quantitative Online-Fragebogenstudie Reiner, J., Büttner-Kunert, J. |
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2025-13 | Das stimmliche Selbstkonzept bei Auszubildenden und Studierenden der Logopädie und Sprachtherapie – Diagnostik und Zusammenhänge mit Ausbildung und Studium, stimmlicher Beschäftigung und Berufswahl Breusch, S., Dicks, P., Fimm, B. |
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2025-14 | Ein Vergleich der Veränderungssensitivität unterschiedlicher Diagnostikverfahren und Auswertungsmethoden in Bezug auf die spontansprachlichen/kommunikativen Leistungen im Verlauf der Akut- und frühen Postakutphase der Aphasie Christian, C., Stenneken, P., Rubi-Fessen, I. |
2025-15 | Diagnose F44.4 – was nun? Konkrete Implikationen der Diagnose F44.4 dissoziative Bewegungsstörung bzw. funktionelle neurologische Störung in der Stimmtherapie Dietrich, M. |
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2025-16 | MAKRO online – Vorstellung eines neuen Online-Screenings zur Überprüfung der Textkompetenz bei neurologischen Hirnschädigungen Falkowska, Z., Kogel, L., Büttner-Kunert, J. |
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2025-17 | Zurück ins Leben: Aktivitäten geleitete Aphasie Diagnostik (AgAD) – Version 1 Feil, S., Hunziker, E., Wenig, I., Grötzbach, H., Jehle, S., Steiner, J., Bohnert-Kraus, M., Winiker, K., Hamzic, S. |
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2025-18 | LSVT®LOUD bei Kindern mit Dysarthrie (LSVT®KIDS) Feil, S., Knödler, E., Reising, L., Bohnert-Kraus, M., Winiker, K., Hamzic, S. |
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2025-19 | Qualitätsstandards beim sprachtherapeutischen Dokumentieren. Fragebogenerhebung zur Verlaufsdokumentationspraxis von Sprachtherapeut:innen Körner, C., Kurtenbach, S., Kupietz, M. |
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2025-20 | SpExNeuro – Erforschung funktioneller Gehirnmechanismen der Verbindung zwischen Sprache und Exekutivfunktionen Kuhles, G., Camilleri, J. A., Eickhoff, S. B., Weis, S. |
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2025-21 | Sprachtherapie mit Erwachsenen nach Cochlea-Implantat-Versorgung. Erkenntnisse zur hörbezogenen Lebensqualität Pützer, E. |
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2025-22 | Der Vergleich zweier Auswertungsverfahren des Amsterdam Nijmegen Everyday Language Tests (ANELT) Rubi-Fessen, I., Dietershagen, H., Quinting, J., Stenneken, P. |
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2025-23 | Sprachtherapie mit heimbasierter transkranieller Gleichstromstimulation bei Menschen mit primär progressiver Aphasie Rysop, A. U., Schiwek, R., Grewe, T., Breitenstein, C., Binkofski, F., Roheger, M., Unger, N., Flöel, A., Meinzer, M. |
2025-24 | Welche Erkenntnisse liefern Eye-Tracking-Studien zur Erklärung der Beziehung zwischen Rapid Automatized Naming und der Leseflüssigkeit? Schaumburg, P., Gerhards, L., Stenneken, P. |
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2025-25 | Sprachliche und nichtsprachliche Störungsprofile bei präoperativen neurochirurgischen Patient:innen Scholtz, J., Weiss, S., Müller, H.M., Heckmann, K., Simon, M. |
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2025-26 | Zusammenhang von Kognition, Depression und Dysarthrie bei der Parkinsonkrankheit und Essentiellem Tremor Schreen, J., Thies, T., Rubi-Fessen, I., Quinting, J., Barbe, M. T., Stenneken, P. |
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2025-27 | Prädiktive Sprachverarbeitung bei Personen mit Deutsch als Fremdsprache (DaF) Steinke, F., Cholewa, J., Günther, T. |
2025-28 | Sprachbildung und Logopädie (SpraBiL) - Aufbau eines interprofessionellen kommunalen Netzwerkes auf Grundlage von Entwicklungsverläufen mehrsprachiger Kinder Theis, N., Siemens, A., Wachtlin, B., Rohrmann, T. |
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2025-29 | Patient:innen mit Deutsch als Zweitsprache in der Cochlea-Implantat-Nachsorge – Ein Kognaten basiertes Experiment Thyson, S., Werminghaus, M., Klenzner, T. |
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2025-30 | Welche Auswirkungen haben kognitiv-linguistische Defiziten bei Alzheimer-Demenz auf die kommunikative Aktivität und die Partizipation? Eine multiperspektivische Analyse Viebahn-Raschke, K. R., Rupp, E., Büttner-Kunert, J. |
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2025-31 | Auslassungen oder Substitutionen bei Neglectdyslexie: Ein ausführliches Review zu einem vernachlässigten Störungsbild Weinzierl, C., Stenneken, P |
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2025-32 | Adaptation und Pilotierung des BIAS R ins Russische Weis, O., Hielscher-Fastabend, M., Richter, K. |
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2025-33 | Die Entwicklung eines Untertests zur Verarbeitung figurativer Sprache im Rahmen des „KomplexSem“-Tests Weis, O., de Beer, C., Hußmann, K., Rosenkranz, A., Quinting, J., KomplexSem-AG |
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2025-34 | Untersuchung des Peak-Cough-Flow bei Patienten mit Trachealkanüle und Leckage – Verbessert das Abdichten des Tacheostomas im Rahmen der Sprachtherapie den Hustenstoß von Patienten? Schrader, A., Adler, E., Rubi-Fessen, I., Gerhards, L. |
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An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
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