Prosodie und Kindersprache
Die Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen für Spracherwerb und Sprachtherapie
Tagungsbericht zum
13. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V.
am 27. und 28. Januar 2012 in Marburg
Herausgeber/-innen: Christina Kauschke, Susan Ott, Volker Maihack
Die Sprachmelodie spielt eine wichtige Rolle für den Spracherwerb von Kindern. Schon früh nutzen Säuglinge prosodische Informationen für die Sprachentwicklung. Man weiß, dass sie dadurch Wörter erkennen und Grundmuster ihrer Grammatik aufbauen. Der Prosodie kommt als Einstiegshilfe eine wichtige Rolle für den Erwerb lexikalischer, morphologischer und syntaktischer Fähigkeiten zu. Weit weniger Klarheit besteht dagegen hinsichtlich der Frage, welche Rolle der Prosodie bei der Beschreibung, Erklärung und Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen spielt.
Die Bedeutung der Prosodie im normalen und gestörten Spracherwerb ist ein Thema, das in der Forschung in den vergangenenn Jahren zunehmend Beachtung gefunden hat und daher im Zentrum des 13. Wissenschaftlichen Symposiums des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs) im Jahr 2012 an der Phlipps-Universität Marburg stand.
Der Tagungsband bietet die Möglichkeit, den Forschungs- und Diskussionsstand zum Thema "Prosodie und Kindersprache" nachzuvollziehen und sich über weitere aktuelle Bereiche der akademischen Sprachtherapie zu informieren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber-/innen
Eröffnungsrede des dbs-Bundesvorsitzenden, Dr. Volker Maihack
Grußwort, Prof. Dr. Joachim Herrgen
Prosodie
Prosodie - eine Einführung
Susan Ott
Die Rolle der Prosodie im normalen und gestörten Spracherwerb
Barbara Höhle
Die Schnittstelle Lexikon-Phonologie und ihre Rolle für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
Angela Grimm
Die Schnittstelle Prosodie-Morphologie und ihre Bedeutung für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
Christina Kauschke & Ulrike Domahs
Die Schnittstelle Prosodie-Syntax im Spracherwerb
Claudia Männel
Prosodieverarbeitung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Stephan Sallat
Assessment of prosodic abilities in children with atypical language development
Sue Peppé
Therapie von semantisch-lexikalischen Störungen unter Berücksichtigung rhythmisch-prosodischer Merkmale
Ute Schräpler
Conclusio
Ulrike de Langen-Müller
Posterpräsentationen: Kurzfassungen der 12 Poster
dbs-Förderpreis für NachwuchswissenschaftlerInnen
Erhältlich bei Prolog
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
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