Am 25. Oktober 2021 wurde der Tagungsband zum 22. Wissenschaftlichen Symposium veröffentlicht, welches am 19. und 20.02.2021 erstmals als Onlinetagung stattfand, mit dem Schwerpunktthema „Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache“. Die Tagung fokussierte die schriftsprachliche Entwicklung und deren mögliche Störungen über die Lebensspanne. Neben diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen wurden auf der Tagung auch Co-Morbiditäten schriftsprachlicher Störungen angesprochen.
Wir freuen uns, Ihnen die Beiträge des Symposiums in unserer Online-Zeitschrift „Sprachtherapie aktuell: Forschung – Wissen – Transfer“ präsentieren zu können.
Sie finden unten stehend die Beiträge der Referentinnen sowie die Workshop-Beiträge als Open-Access-Veröffentlichungen.
Herzliche Grüße
Michael Wahl, Gabriele Finkbeiner, Tom Fritzsche und Bernd Frittrang
2021-32 | Wie ermöglicht das Verständnis des Leseprozesses die Förderung des Leseerwerbs? |
Barbara Gasteiger-Klicpera | |
2021-33 | Leseverständnis und der Zusammenhang zum Sprachverständnis |
Susanne Seifert & Angelika Schindler | |
2021-34 | Systematische Elternberatung bei LRS - Heidelberger Elterntraining zum Umgang mit Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten (HET LRS) |
Anke Buschmann & Bettina Multhauf | |
2021-35 | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit und ohne LRS – Einfluss von AD(H)S |
Josefine Horbach | |
2021-36 | Diagnostik als Basis für Förderung: Der Grazer Leseverständnistest |
Lisa Paleczek & Susanne Seifert | |
2021-37 | Diagnostik erworbener Dyslexien – zwei Testverfahren im Vergleich |
Rebecca Schumacher, Irene Ablinger & Frank Burchert | |
2021-38 | Das schnelle Benennen – Eine modellorientierte Betrachtung |
Lisa Gerhards & Anna Rosenkranz | |
2021-39 | Die Generative Textproduktion: Sprachspiele, Kinderreime, Lieder und Bilderbücher als Grundlage der impliziten Vermittlung grammatischer Fähigkeiten |
Eva Belke & Tabea Dresler | |
2021-40 | Computergestütztes, bilinguals Lese-Screening mit der Screening – Plattform MuLiMi |
Maren Eikerling & Maria Luisa Lorusso | |
2021-41 | Resilienz für Logopäd*innen: Psychische Widerstandsfähigkeit im Therapiealltag |
Ina Kimmel | |
2021-42 | Praat – Ein Analysetool zur Visualisierung sprecherischer und stimmlicher Phänomene |
Carolin Martynus | |
2021-43 | Digitalisierung in der Diagnostik und Therapie von Schriftsprachstörungen |
Petra Jaecks & Kristina Jonas | |
2021-44 | Einbindung von Wortschatzarbeit in den Leseunterricht und die LRS-Therapie |
Susanne Seifert, Lisa Paleczek & Barbara Gasteiger-Klicpera | |
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.