Liebe dbs-Mitglieder,
pünktlich zu 20 Jahren dbs und unserem Jubiläumssymposium im Februar 2019 war es soweit:
Die neue Mitgliederzeitschrift des dbs „Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband“ ist erschienen.
Seitdem erwarten Sie jeweils viele Seiten gefüllt mit Themen aus Praxis, Klinik & Co., Fortbildungs- und Kongressrückblicken, einer aktuellen Presseschau, Buch- und Materialrezensionen, Neuigkeiten aus den Hochschulen, Aktion fair, aktuellen dbs-Nachrichten und Terminen und einer internationalen Perspektive im „Panorama.
Die Redaktion der Mitgliederzeitschrift – Kurzvorstellung in der 1. Ausgabe – hat die Inhalte in vielen Arbeitsstunden und mit großem Vergnügen zusammengestellt und in das frische Layout gegossen.
Viel Freude beim Lesen!
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Anregungen an redaktion@dbs-ev.de.
… und wer Lust hat, die dbs-Mitgliederzeitung mitzugestalten, ist dazu sehr herzlich eingeladen! Im Heft finden Sie zahlreiche Hinweise, wie Sie sich beteiligen können, z.B. mit Praxisbeiträgen, Rezensionen, Fortbildungsrückblicken u.v.m.
Am 24.03.2025 hat sich das Redaktionsteam online getroffen, um die kommende Juni-Ausgabe zu planen und das neueste Redaktionsmitglied Bianca in die Redaktionsarbeit einzuführen.
Das Team besteht aktuell aus den Mitgliedern Meike Englich, Luci Fillinger, Martina Gester, Paulina Harnisch, Judith Heide, Lea Junack, Jonka Netzebandt, Bianca Piontek, Fabio Schnepf und Pia Wagini.
Liebe dbs-Mitglieder,
kurz nach dem dbs-Symposium erscheint heute Ausgabe 1/25 von "Praxis - Beruf - Verband"! Allerdings ohne Symposiums-Rückblick, denn so schnell sind selbst wir nicht. Schauen Sie einfach demnächst auf die dbs-Homepage, dort wird in Kürze ein Bericht veröffentlicht.
Mit dieser Ausgabe verabschieden wir Dr. Claudia Iven nach vielen Jahren Redaktionsarbeit aus dem Redaktionsteam! Ihre ganz besonderen "5 Fragen" finden Sie im Anstoß.
In der Rubrik Praxis, Klinik & Co gibt es gleich zwei Artikel zum Thema Mehrsprachigkeit zu lesen: Ein Forschungsüberblick zur Sprachentwicklungsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern sowie einen Beitrag zu interkulturellen Kompetenzen im Kontext der Mehrsprachigkeit in der Logopädie und Sprachtherapie.
Außerdem können Sie sich im Artikel „Deglutation, Kognition und Kommunikation“ über die molekularen Grundlagen sprachtherapeutischer Handlungsfelder bei Lewy-Körperchen-Demenz informieren. Als Praxistipp wird die App „phagifit“ vorgestellt, eine therapiebegleitende App für erwachsene Menschen mit Schluckstörungen.
Es erwarten Sie zahlreiche Beiträge in der Rubrik dbs aktuell, u. a. die Einladung zum Herbsttreffen Patholinguistik sowie Informationen für Arbeitnehmer:innen und Praxisinhaber:innen. Zudem können Sie sich über die neuen Angebote von dbs digital informieren.
Wir laden Sie außerdem herzlich ein, Ihr dbs-Jahr 2025 zu planen - am besten mithilfe unserer Terminübersichten zu Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen, Fortbildungen und dbs-Terminen!
Es erwartet Sie eine vielseitige Ausgabe 1/25, u. a. mit neuen Wissenspralinen, Material- und Buchrezensionen... und zu guter Letzt sprachtherapeutischen Limericks, denn heute wird vielerorts der irische Nationalfeiertag St. Patrick’s Day gefeiert!
Als eingeloggtes dbs-Mitglied finden Sie unten die Ausgabe 1/2025 Ihrer dbs-Mitgliedszeitschrift.
Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße
Ihre Redaktion
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Pünktlich zu 20 Jahren dbs und unserem Jubiläumssymposium war es soweit: Die neue Mitgliederzeitschrift des dbs „Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband“ ist mit Ausgabe 1 erschienen.
Aus dem Inhalt:
Wir sind natürlich gespannt, wie Ihnen die neue dbs-Mitgliederzeitschrift gefällt! Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Anregungen an redaktion@dbs-ev.de.
… und wer Lust hat, die dbs-Mitgliederzeitung mitzugestalten, ist dazu sehr herzlich eingeladen! Im Heft finden Sie zahlreiche Hinweise, wie Sie sich beteiligen können, z.B. mit Praxisbeiträgen, Rezensionen, Fortbildungsrückblicken u.v.m.
Bis 2018 wurde die Logos gemeinsam mit dem dbs heraus gegeben. Sie finden die Logos unter http://logos-fachzeitschrift.de
Bei Fragen hilft der Verlag weiter: info@prolog-shop.de
Die Sprachheilarbeit war bis 2012 das gemeinsame Publikationsorgan des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten und der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.
Ein umfangreiches Heftarchiv mit allen erschienenen Artikeln zum Download finden Sie unter: https://www.praxis-sprache.eu/heftarchiv/
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.