dbs-Mitglied werden

Gemeinsam sind wir stark: Herzlich Willkommen im dbs!

Ihre Vorteile

Mitglied werden lohnt sich: Der dbs ist für Sie da, online, telefonisch und vor Ort.

Im dbs zu sein, hat viele Vorteile: Die Mitglieder erhalten bedarfsgerechte Unterstützung bei Fragen zum Studium, Praktikum und Berufseinstieg, zur Krankenkassenzulassung und Praxisgründung, zum Arbeitsrecht und Arbeitsvertrag, zur Vernetzung von Hochschulen und Praktiker:innen etc.

Wir setzen uns ein für:

• die Vertretung berufspolitischer Interessen sowie Vertrags- und Vergütungsanpassungen bei Verhandlungen mit den Krankenkassen, Ministerien und anderen Gremien
  • die Stärkung des Berufsbilds
  • die Aufrechterhaltung des hohen akademischen Ausbildungsstandards
  • eine angemessene Vergütung
  • Ihre spezielle Interessenvertretung, ob angestellt oder selbstständig

Wir beraten mit den Juristinnen unserer Rechtsabteilung:

• bei Praxisgründung und Kassenzulassung
  • beim Einstieg ins Berufsleben
  • bei Fragen zum Arbeitsvertrag
  • bei Fragen rund um die Verordnung und bei Absetzungen
  • bei allen berufsrechtlichen Fragen

Wir bieten:

Einen Überblick über unsere Service-Angebote und Leistungen finden Sie unter Service und in der Infothek.

Bitte empfehlen Sie uns weiter und regen Sie auch andere akademische Sprachtherapeut:innen und Logopäd:innen dazu an, Mitglied im dbs zu werden: Gemeinsam sind wir stark!

Mitgliedsantrag

Nutzen Sie die Vorteile der Mitgliedschaft für sich und unterstützen Sie damit gleichzeitig die berufspolitische und für Sie existenzielle Arbeit unseres Verbands!

Bei Fragen hilft die Geschäftsstelle in Moers gerne weiter.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Nachweise für Beitragsreduzierungen für das jeweilige Beitragsjahr unaufgefordert bis zum 31.12. des Vorjahres einzureichen sind.