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Jetzt gilt´s! – Aufruf an alle Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber!

Donnerstag, 29. August 2019, 15:56 Uhr, Alter: 23 Tage

Einfach diesen QR-Code mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen und direkt zur Umfrage gelangen

Ab jetzt heißt es: Daten sammeln und Argumente schaffen für die anstehenden Verhandlungen. Es geht um Ihre zukünftige Vergütung in der ambulanten Praxis.

 

Hierbei benötigen wir Ihre Unterstützung!

 

Wir beteiligen uns an einem gemeinsamen betriebswirtschaftlichen Gutachten, das als Grundlage für die ersten Vergütungsverhandlungen mit dem GKV-Spitzen­verband dienen soll. Durchgeführt wird dieses Gutachten vom Institut für Gesundheitsöko­nomik (IfG) unter Leitung von Prof. Günter Neubauer, einem ehemaligen Mitglied des Sachver­ständigenrats im Gesundheitswesen. Die Unabhängigkeit und der wissenschaftliche Anspruch des Gutachtens sind so garantiert.

 

Vom 31. August bis einschließlich 31. Oktober 2019 läuft die Umfrageaktion des IfG zur Begutachtung der wirtschaftlichen Situation in der Heilmittelbranche. Je mehr selbstständige Therapeutinnen und Therapeuten an dieser Onlinebefragung teilnehmen, umso stärker ist unsere Verhandlungsposition.

 

Mitmachen, ausfüllen und unbedingt weitersagen!

   

Unter www.wat-gutachten.de sind alle Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber aufgerufen, ihre Daten aus dem Jahr 2018 einzutragen. Die Auswertung erfolgt komplett anonymisiert und ist absolut datenschutzkonform. Ihre Angaben werden ausschließlich durch das renommierte Institut für Gesundheitsökonomik analysiert und verarbeitet.

 

Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, kommen nun ein paar Hinweise zu den Inhalten des Gutachtens und zu den benötigten Auskünften. Bitte geben Sie diese Informationen auch gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter. Hierbei kommt es nicht auf eine Verbandsmitgliedschaft an, sondern darauf, dass möglichst viele an der Befragung teilnehmen!

 

 

Investieren Sie 60 Minuten Ihrer Zeit für eine bessere Zukunft

 

So lange dauert es in etwa, um den Fragebogen des IfG vollständig auszufüllen.

 

Um die betriebswirtschaftlichen Fragen beantworten zu können, benötigen Sie

 

  • Ihre Einnahmenüberschussrechnung oder eine Betriebs­wirtschaftliche Auswertung (BWA) von 2018,
  • die Gehaltsabrechnungen Ihrer Mitarbeiter (Therapeuten und Verwaltungsangestellte),
  • die Lohnsteuerbescheinigungen,
  • die Terminverwaltung beziehungsweise das Terminbuch.

 

Wichtige Hinweise:

 

  • Die Beantwortung des Fragebogens kann unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt auf demselben Gerät fortgesetzt werden. 

  • Bei Fragen rund um das Gutachten schreiben Sie einfach eine E-Mail an das IfG (ifg@ifg-muenchen.com) oder rufen Sie dort an unter der Nummer 089 – 60 51 98. Das Telefon ist montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 17 Uhr besetzt.

  

Das Gutachten besteht aus einem allgemeinen Teil, der für alle Heilmittelbereiche gleich ist, und aus einem spezifischen Teil für die Logopädie/Sprachtherapie.

 

Neben den allgemeinen Angaben zum Standort, Mitarbeiterzahl und betriebswirtschaftlichen Angaben geht es im allgemeinen Teil der Befragung insbesondere um den zeitlichen Aufwand für Verwaltungstätigkeiten. Bei den Fragen 13 und 14 beispielsweise ist von Ihnen der Zeitaufwand für verschiedene Arbeitsschritte in der Praxis einzuschätzen. Diese Angaben sind besonders wichtig, weil es hierbei um Leistungen geht, die bislang in der Logopädie/Sprachtherapie noch nicht vergütet werden. Hier sind finanzielle Verbesserungen mehr als überfällig.

 

Aktuell erhalten wir für viele unserer Tätigkeiten rund um die Behandlung eines Patienten keine Vergütung. Genau das darf in Zukunft nicht mehr sein, so sieht es der Gesetzgeber vor. Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) legt fest: Bis Ende Juni 2020 verhandeln wir auf Augenhöhe mit dem GKV-Spitzenverband die zukünftigen Konditionen zur Erbringung von Leistungen im Bereich Logopädie/Sprachtherapie für gesetzlich Versicherte.

 

Der spezifische Teil des Wirtschaftlichkeitsgutachtens beschäftigt sich mit dem gesamten Therapieprozess. Angefangen von der Verlaufsdokumentation pro Behandlungseinheit bis hin zum Therapiebericht nach Ende einer Behandlungsserie – für was benötigen Sie und Ihre Mitarbeiter in der Praxis wie lange? Das sind die zentralen Fragen, auf die wir unsere Verhandlungsstrategie systematisch aufbauen werden.

 

Im spezifischen Teil des Gutachtens geht es um die Vor- und Nachbereitungszeit rund um eine Behandlungseinheit, die Auslastung am Vormittag, Fehltage der Mitarbeiter und die Probleme bei der Neubesetzung freier Stellen.

 

Auch einen der wahrscheinlich aktuell unwirtschaftlichsten Punkte der logopädischen/sprachtherapeutischen Versorgung – den Hausbesuch –  möchten wir durch das Gutachten genauer darlegen. Hierbei geht es um die durchschnittliche Fahrtzeit also dem Hin- und Rückweg sowie gegebenenfalls der Parkplatzsuche. Die Kapazitäten für Hausbesuche sind schon heute längst nicht mehr ausreichend, die Wartezeiten für Patienten enorm. Auch für die Verhandlung bezüglich der Therapie in der Einrichtung auf der Grundlage von § 11 Abs. 2 der Heilmittel-Richtlinie, bei der zurzeit der Weg unbezahlt ist, werden Informationen erfragt.  

 

Ein Grund für den Fachkräftemangel in unserer Branche ist die unwirtschaftliche Ausgangsposition für die Erbringung der logopädischen/sprachtherapeutischen Leistungen. Damit muss Schluss sein!

 

Bis Ende Oktober sind alle aufgefordert, ihre Leistungen mithilfe dieses Gutachtens unter www.wat-gutachten.de sichtbar zu machen.

 

 

Wir hoffen auf Ihre zahlreichen Rückmeldungen, denn eine hohe Teilnehmerzahl sichert eine starke Verhandlungsposition für Sie ab.

   

Herzliche Grüße

 

Katrin Schubert                               RA Volker Gerrlich

dbs-Bundesvorsitzende                  dbs-Bundesgeschäftsführer

 

 

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