ImpressumDatenschutzSitemapStart

dbs hautnah – Workshop und Get-Together für Studierende der Sprachtherapie deutschlandweit

Dienstag, 01. Juni 2021, 11:08 Uhr, Alter: 113 Tage

Bild: Clara Menze und Julia Brüsch mit der Referentin Susanne Ebert (unten).

dbs hautnah – Workshop und Get-Together für Studierende der Sprachtherapie deutschlandweit

 

Ein informativer und kommunikativer Abend wurde angekündigt und hat auch genauso stattgefunden.

 

Aus ganz Deutschland haben sich am 26. Mai 2021 insgesamt 35 angehende Sprachtherapeut*innen Corona-konform über Zoom getroffen.

Zunächst wurde der dbs mit seinen Funktionen und Angeboten vorgestellt. Hier konnten alle Teilnehmenden noch einmal die Vielseitigkeit und den umfangreichen Nutzen des dbs kennenlernen und anhand einer anschaulichen Präsentation und eines schönen Videos der dbs-Arbeitnehmervertretungnachvollziehen.

 

Im Anschluss stellte Susanne Ebert ihre Masterarbeit vor, welche ein aus dem niederländischen übersetztes Diagnostikmittel für das Störungsbild der Sprechapraxie thematisierte. Dieses Diagnostikmittel wird unter dem Namen „DIAS-D“ bald durch den ProLog-Verlag veröffentlicht. Hierbei wurde detailliert auf das Störungsbild der Sprechapraxie, sowie den genauen Ablauf des Diagnostikverfahrens und einzelner Untertests eingegangen, sodass eindrücklich diese Untersuchung vermittelt und kennengelernt werden konnte.Außerdem gab Susanne Ebert den angehenden Sprachtherapeut*innen Tipps für die Themenrecherche und Umsetzung einer Masterarbeit.

Zum Abschluss verblieb noch eine Handvoll Sprachtherapeut*innen im Zoom-Raum und tauschte sich angeregt aus über verschiedene Erfahrungen im Studium hinsichtlich Praktika und anderer Aspekte.

 

Es war ein kommunikativ-fachlicher Abend, der sicher bald in ähnlichem Format wiederholt wird!

 

Julia Brüsch und Clara Menze,

Studentische Vertreterinnen an der Universität Potsdam

Suchen

dbs-Geschäftsstelle:

Zentrale: 02841-998191-0

Fortbildungen: 02841-998191-2

Fax: 02841-998191-3

E-Mail: info@dbs-ev.de
----------------------------------------------

dbs-Hotline für Mitglieder:

Dienstag, 16.00-19.00 Uhr und

Donnerstag, 10.00-12.30 Uhr

02841-998191-0

Praxis - Beruf - Verband

Mitgliederbereich

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc. Bitte melden Sie sich an!