ImpressumDatenschutzSitemapStart

BGW-Standard für therapeutische Praxen aktualisiert

Mittwoch, 28. Juli 2021, 07:51 Uhr, Alter: 127 Tage

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat am 22.07.2021einen neuen Branchenstandard für therapeutische Praxen veröffentlicht.

 

Im Wesentlichen sind dort die bereits bekannten Infektionsschutzmaßnahmen zusammengefasst, die seit langer Zeit in den therapeutischen Praxen eingespielt sind: Die Vorgaben zu allgemeinen Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln, Bedingungen für Maskenpflicht, Termin-, Warteraum- und Pausenorganisation, Lüften, Hausbesuchs-Regelungen etc. unterscheiden sich nicht von den Vorgaben, die auch bislang schon gegolten haben.

 

Der Standard wurde nun zusammengelegt mit den Standards für Podologie sowie für Hebammen und an die Neufassung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) angepasst.

 

Hervorzuheben sind folgende Punkte:

  • Verpflichtung zur Überprüfung und bei Bedarf Aktualisierung der Gefährdungsbeurteilung sowie des betrieblichen Hygienekonzepts besteht weiter fort.
  • Maßnahmen wie die Kontaktreduzierung, die Testangebotspflicht, AHA-L-Regel sowie sonstige Arbeitsschutzmaßnahmen sind weiterhin umzusetzen.
  • Eine strikte Vorgabe zur Mindestfläche von 10 m² pro Person ist nicht mehr enthalten. Betriebsbedingte Kontakte und die gleichzeitige Nutzung von Räumen (auch in Pausenzeiten) durch mehrere Personen müssen aber auf das notwendige Minimum reduziert bleiben.
  • Es können Ausnahmen von der Testangebotspflicht für vollständig geimpfte bzw. von einer COVID-19-Erkrankung genesene Beschäftigte bestehen. 

 

Der aktualisierte BGW-Standard verweist weiter auf die weiterhin geltenden RKI-Empfehlungen und die im Bundesland oder im Landkreis bzw. der Stadt geltenden Vorschriften, die über die Regelungen des BGW-Standards hinausgehen können.

Suchen

dbs-Geschäftsstelle:

Zentrale: 02841-998191-0

Fortbildungen: 02841-998191-2

Fax: 02841-998191-3

E-Mail: info@dbs-ev.de
----------------------------------------------

dbs-Hotline für Mitglieder:

Dienstag, 16.00-19.00 Uhr und

Donnerstag, 10.00-12.30 Uhr

02841-998191-0

Praxis - Beruf - Verband

Mitgliederbereich

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc. Bitte melden Sie sich an!