ImpressumDatenschutzSitemapStart

Erfolgreiche 6. Summer School des dbs-Doktorand*innennetzwerks

Donnerstag, 23. Juni 2022, 12:04 Uhr, Alter: 3 Tage

Bei der bereits 6. Summer School des Doktorand*innennetzwerks trafen sich am 17. und 18.06.2022 interessierte Doktorand*innen und Masterstudierende an der Universität Erfurt. Ein Novum war das hybride Format. So konnten Teilnehmer*innen erstmals sowohl vor Ort als auch virtuell zugeschaltet dabei sein.

 

Die Summer School startete mit einem Workshop zum „wissenschaftlichen CV“. Angeleitet von Prof. Dr. Sandra Neumann (Universität Erfurt) konnten Empfehlungen und Tipps für das CV direkt eingearbeitet werden. Am Nachmittag stellte Maren Eikerling (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) das SLPhD-Network vor, ehe der inhaltliche Austausch über die Dissertationsprojekte im Rahmen des informellen Kolloquiums stattfand. Bis in den Abend tauschten sich die Teilnehmerinnen in angeregten Diskussionen zu den inhaltlich sehr breit aufgestellten Forschungsprojekten aus.

Der zweite Tag der Summer School begann mit Workshops zu den Themen „Übersetzung und Adaption von Diagnostikinstrumenten“ sowie „Datenmanagement im Promotionsprojekt – ein Erfahrungsbericht“, beides vorgestellt von Jana Quinting (Universität zu Köln). Die Teilnehmerinnen tauschten sich während beider Workshops über bisherige Erfahrungswerte aus. Nach einem kurzen Imbiss endete die Summer School mit dem Talk „Fundingyourresearch in clinicallinguistics: ideas, recommendations, andopportunities“ von Dr. Seçkin Arslan (French National Centrefor Scientific Research), der Hands-on-Tipps für eine erfolgreiche Einwerbung von Fördergeldern gab.

 

Die Resonanz zur Summer School war sehr positiv und die Teilnehmer*innen konnten die zwei Tage erfolgreich zum inhaltlichen Austausch als auch zum persönlichen Networking nutzen.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Summer School.

Miriam Platte & Sandra Martin
Sprecherinnen des dbs-Doktorand*innennetzwerks

Suchen

dbs-Geschäftsstelle:

Zentrale: 02841-998191-0

Fortbildungen: 02841-998191-2

Fax: 02841-998191-3

E-Mail: info@dbs-ev.de
----------------------------------------------

dbs-Hotline für Mitglieder:

Dienstag, 16.00-19.00 Uhr und

Donnerstag, 10.00-12.30 Uhr

02841-998191-0

Praxis - Beruf - Verband

Mitgliederbereich

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc. Bitte melden Sie sich an!