Veranstaltungen für Praxisinhaber:innen

PRAXISINHABER:INNEN-STAMMTSICH

Am 13. März  fand der erste Praxisinhaber:innen-Stammtisch 2024 statt. Diesmal war die Arbeitsgruppe ErgoLogoPhysio vom Aktionsbündnis Health for Future (H4F) zu Gast, um von ihrer Arbeit zu berichten. Vertreten wurde die Arbeitsgruppe von Jennifer Petry (Logopädin, M. Sc.) und Josephine Schomaker (Logopädin, M. Sc.), die mit einem Impulsvortrag in das Thema eingeführt und dadurch eine rege Diskussion über Möglichkeiten einer Grünen Praxis in Gang brachten.

H4F ist ein Zusammenschluss von Menschen aus dem Gesundheitswesen (Therapeut:innen und Ärzt:innen), die versuchen, Antworten auf Fragen der planetaren Gesundheit zu finden. Ein Hauptthema des Aktionsbündnisses und insbesondere der Arbeitsgruppe ErgoLogoPhysio ist es, Möglichkeiten zu erarbeiten und aufzuzeigen, wie ein klimaneutrales Gesundheitswesen bzw. Heilmittelwesen zu erreichen ist.

Der nächste PI-Stammtisch findet am Mittwoch, den 12.06.2024 um 19.00 Uhr statt. Anmeldungen laufen wie immer über die Mail-Adresse pi-stammtisch@dbs-ev.de. Als Wunschthema für eine Diskussion wurde die Versorgungssituation in sprachtherapeutischen Praxen und der Umgang mit den Wartelisten genannt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Dr. Daniela Kiening und Dieter Schönhals

Praxisinhaber:innen-Stammtisch

Praxisinhaber:innen-Stammtische

Auch dieses Jahr setzen wir das beliebte Format der virtuellen Praxisinhaber:innen-Stammtische fort. Startschuss ist am Mittwoch, 13. März 2024 zur gewohnten Uhrzeit um 19.00 Uhr. An diesem Termin werden wir Vertreter:innen der Arbeitsgruppe ErgoLogoPhysio vom Aktionsbündnis Health for Future zu Gast haben. Sie werden uns mit einem Impulsvortrag über ihre Arbeit informieren und sich mit den Teilnehmer:innen an diesem Abend über Möglichkeiten einer "Grünen Praxis" austauschen. Wer sich vorab informieren möchte, kann sich mit diesem Link auf die Seite der Arbeitsgruppe bewegen: Therapie – Health For Future.

Danach soll wie immer auch Zeit für den Austausch in den kleineren Stammtischrunden sein.

Anmeldung zum Stammtisch bitte bis 04. März 2024 per Email an PI-Stammtisch@dbs-ev.de
Sie erhalten eine automatische Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zwei Tage vor dem Stammtisch senden wir Ihnen dann die Zugangsdaten (Zoom) zu.

Falls Sie uns eine persönliche E-Mail mit Fragen oder Anmerkungen zukommen lassen möchten, senden Sie Ihre Mail bitte an: praxisinhaber@dbs-ev.de

Die weiteren Termine für die Praxisinhaber:innen-Stammtische 2024

• Mittwoch, 12. Juni
  • Mittwoch, 18. September

jeweils von 19.00 - 20.30 Uhr

Wie immer werden uns Simone Brandes und Melanie Exner von der AG Praxisinhaber:innen unterstützen.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Daniela Kiening und Dieter Schönhals

Rückblicke: Praxisinhaber:innentage & Aktivitäten

Die Praxisinhaber:innenvertretung des dbs veranstaltet regelmäßig Praxisinhaber:innenveranstaltungen zu allen aktuellen berufspolitischen Themen.

Hier finden Sie Informationen über die bisherigen Veranstaltungen und Aktivitäten des dbs-Beirats für Praxisinhaber:innen