< Achtung: Falsche Rechnungen von humedical - ALPHA RIBS GmbH

13.07.2022

16. Herbsttreffen Patholinguistik am 19.11.2022 ONLINE | Anmeldung geöffnet

Schnittstelle Alltag: Transfer und Teilhabe in der Sprachtherapie

Im Mittelpunkt des 16. Herbsttreffens stehen Partizipation und Transfer in den Alltag:

• Wie können eine gelungene Elternarbeit und die Aufklärung der Angehörigen die Therapie begünstigen?
  • Welche Bedeutung haben Peers für den Therapieerfolg und was kann Gruppentherapie zu einer erfolgreichen Therapie beitragen?
  • Wie kann Selbsthilfe gelingen?
  • Welche aktuellen Forschungsergebnisse gibt es in diesem Bereich?

Diese und weitere Fragen sollen in den Vorträgen und tlw. auch in Workshops thematisiert werden. Die Veranstaltung wird wie im letzten Jahr rein digital stattfinden.

Das vollständige Programm finden Sie auf der Herbsttreffen Webseite oder im Flyer.

Neben dem Vortragsprogramm werden fünf Praxisworkshops à 90 min zu folgenden Themen angeboten:

1. Erste Schritte in der Arbeit mit selektiv mutistischen Kindern
  2. Stottern – von der Übung zum Transfer – kompakt
  3. Transferarbeit in der Sprachtherapie gemeinsam gestalten
  4. Der cross-linguistische Transfer in der mehrsprachigen Aphasietherapie
  5. CIAT – Eine intensive Form der Aphasietherapie

Außerdem besteht die Gelegenheit, eine eigene wissenschaftliche Arbeit als Poster zu präsentieren. Die Deadline fürs Einreichen eines Abstracts ist der 30.09.2022. Weitere Infos gibt es hier.

Abgerundet wird das Programm durch Aussteller und und die Gelegenheit zum zwanglosen Austausch online.

Für die Teilnahme erhalten Sie 3 Fortbildungspunkte (4 bei Workshopteilnahme).

Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet.

PS: Funktionsträger*innen des dbs können am Vortragsprogramm kostenlos teilnehmen, bitte geben Sie Ihre dbs-Funktion bei der Anmeldung an