< Letzte LRS-Kursreihe „Akademische LRS-TherapeutIn dbs“ | Freie Restplätze

12.09.2022

Neue Ausgabe Ihrer dbs-Mitgliederzeitschrift "Praxis - Beruf -&nbsp;Verband"

Liebe dbs-Mitglieder,

die neue Ausgabe Ihrer dbs-Mitgliederzeitschrift "Praxis - Beruf - Verband" ist da!
Wir wünschen Ihnen gemütliche und inspirierende Lesestunden!

Die Rubrik "Praxis, Klinik & Co" lädt Sie diesmal zu einem fachkollegialen Austausch ein. Im Mittelpunkt steht dabei das Sprachsystematische Aphasiescreening (SAPS). Das neue Diagnostikmaterial wird von Dr. Anna Rosenkranz vorgestellt und es schließt sich eine hochspannende Diskussion an. Jonka Netzebandt berichtet von ihren Erfahrungen mit dem SAPS ("Theoretische Hoffnung, komplizierte Praxis") und für das Autor*innenteam erwidert PD Dr. Stefanie Bruehl ("Ein Screening zur zügigen, aber fundierten Therapieauswahl"). Wir danken beiden Autorinnen sehr herzlich für die engagierte und auf hohem wissenschaftlichem Niveau geführte Diskussion und sind natürlich gespannt, was Sie zum SAPS sagen. Über Reaktionen an redaktion@dbs-ev.de freuen wir uns sehr und drucken diese (auf Wunsch auch anonym) in der nächsten Ausgabe ab.

Weitere Praxis-Themen kommen natürlich nicht zu kurz, als Stichworte seien hier die Videotherapie und die Anwendung des LÜK-Kastens in der Dyslexie-Therapie genannt.

Außerdem präsentieren wir Ihnen eine brandneue Rubrik. "5 Fragen" haben wir diesmal an unser neues Redaktionsmitglied Luci Fillinger gestellt. Wenn Sie jemanden kenn, dem/der wir diese 5 Fragen auch unbedingt einmal stellen sollten, freuen wir uns über einen Hinweis an redaktion@dbs-ev.de

Wie gewohnt finden Sie in Ihrer Verbandszeitschrift Kongressberichte, Rezensionen, Neuigkeiten von den Universitäten und Aktuelle Nachrichten aus dem dbs.

Im Panorama heißt es diesmal "Auf ein Wördle" - und vielleicht rätseln Sie ja bald mit!

Herzliche Grüße,
Ihre Redaktion