< Inflationsausgleichsprämie bis zu 3.000 Euro | Update: Auszahlung ab 26.10.2022 möglich

05.11.2022

NEU: dbs-QM-Standards digital | Restplätze vorhanden

Qualitätsmanagement-Systeme wie die dbs-QM-Standards bieten durch ihre Strukturen Stabilität und Orientierung. Eigenschaften, die in den vergangenen Jahren mehr denn je gefragt waren. Zur therapeutischen Professionalität gehört jedoch auch ein hohes Maß an Flexibilität. Das lehrt uns jeder Arbeitstag, ob in Praxen, Kliniken oder therapeutischen und pflegerischen Einrichtungen.

Wie viele Verbandsstrukturen wurde das dbs-QM-System in den letzten beiden, von der Corona-Pandemie geprägten Jahren auf den Prüfstand gehoben und auf Möglichkeiten zur Digitalisierung und damit nicht zuletzt zur Flexibilisierung hin überdacht.

Viele Praxen haben in den letzten beiden Jahren im therapeutischen Bereich, jedoch insbesondere bei der Praxisorganisation einen wahren „Digitalisierungsschub“ erfahren. Der Wunsch vieler Kolleg*innen war es daher, die dbs-QM-Standards von Beginn an digital umsetzten zu können, denn digitale Strukturen sind mittlerweile wie selbstverständlich in unseren Praxisalltag integriert.

(Re-)Zertifizierung digital

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Wunsch nun in die Tat umsetzen können. Die dbs-QM-Standards werden künftig für alle Interessierten digital zur Verfügung gestellt und die Unterlagen für die Zertifizierung bzw. Rezertifizierung können ebenso digital eingereicht werden. Auch können Neuerungen auf diese Weise noch schneller und einfacher zur Verfügung gestellt werden.

Für diejenigen, die lieber analog arbeiten, bleibt die Papier-Variante der dbs-QM-Standards erhalten.

QM-Seminare digital

Die Fortbildungen zur Einführung in das dbs-QM-System und zur Rezertifizierung werden entsprechend im Online-Format (via Zoom) angeboten.

Praxisinhaber*innen, die an einer Zertifizierung interessiert sind, können an der Zoom-Veranstaltung „Einführung in Theorie und Praxis der Qualitätsstandards-dbs“ (10/2022) am 25. und 26. November 2022 teilnehmen. Hier erhalten Sie eine Einführung in die Theorie des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen und Sie erhalten eine praktische Anleitung zur Umsetzung des dbs-QM-Verfahrens in die eigene Praxis, mit dem Ziel, das dbs-Qualitäts-Siegel zu erhalten.

Für Praxisinhaber*innen, die an einer Rezertifizierung interessiert sind, findet das Seminar (11/2022) am 25. November 2022 vormittags statt.

Nähere Informationen über die Seminare und zur Anmeldung entnehmen Sie dem dbs-Fortbildungsprogramm.

Mit Fragen, Wünschen und Anregungen erreichen Sie die AG Qualitätsmanagement unter der E-Mail-Adresse ag-qualitaet@dbs-ev.de.

Ihre AG-QM