< WIdO Heilmittelbericht 2022/2023 erschienen

31.01.2023

Wissenschaftliches Symposium des dbs, 10. – 11. März, TU Dortmund

Informationen & Anmeldung

Unter dem Rahmenthema „Kultursensibiltät und Diversität in der Sprachtherapie" präsentiert das dbs-Symposium breit gefächerte Vorträge und Workshops, von denen wir Ihnen hier regelmäßig einige vorstellen.

Heute:

Keynote: „Diagnostik mehrsprachiger Kinder in der Sprachtherapeutischen Praxis – Stand der Forschung in Über- und Ausblick“ von Prof. Dr. Anna-Lena Scherger (TU Dortmund)

Die Referentin ist Juniorprofessorin für "Partizipation bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation" an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. die Themen Mehrsprachigkeit, Sprachförderung mehrsprachiger Kinder, Sprachverarbeitung und Erwerb von Bildungssprache. Die Keynote gibt einen Überblick über etablierte Sprachdiagnostikinstrumente und solche, die sich noch in der Entwicklung befinden. Es werden Empfehlungen zur Diagnostik bei Mehrsprachigkeit gegeben und aktuelle Forschungsbemühungen zum Thema zusammengefasst

Workshop: „Elternzentrierte Ansätze in Beratung mehrsprachiger Familien in der Sprachtherapie“ mit Dr. Tatjana Klasik

Im Workshop thematisiert Tatjana Klasik die Möglichkeiten sprachtherapiebegleitender, systematischer Beratungsangebote für kulturell und sprachlich divers erziehende Eltern. Die Referentin ist Expertin für sprachliche Bildung und beschäftigt sich u.a. am „Zentrum für Entwicklung und Lernen“ (ZEL Heidelberg) mit den Themen Mehrsprachigkeit und interkulturelle Sensibilisierung.