< dbs Doktorand*innennetzwerk Summer School 2023 – Anmeldung jetzt geöffnet!

23.03.2023

dbs-Mitgliederversammlung 2023: Neuer dbs-Vorstand und -Beirat gewählt

Im Rahmen des dbs-Symposiums hat am 10. März 2023 die dbs-Mitgliederversammlung (MV) stattgefunden. Hier wurden die Mitglieder über die dbs-Aktivitäten des letzten Jahres, die Vorhaben für 2023 und die zentralen berufspolitischen Entwicklungen informiert und konnten in den Austausch mit dem Vorstand gehen. dbs-Mitglieder finden dazu demnächst einen ausführlichen Bericht der Homepage. Bitte loggen Sie sich dafür ein.

Turnusgemäß fand auf der MV die Neuwahl des dbs-Vorstands sowie der Beirätinnen und Beiräte statt. Mit herzlichem Dank und viel Applaus für ihr langjähriges Engagement wurden Gabriele Finkbeiner und Beate Stoye verabschiedet, die aus persönlichen Gründen nicht mehr zu Wahl standen.

Neu gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt wurden:

Bundesvorsitzende

Beirat für dbs-Vertreter:innen
Dr. Samra Hamzic, Gießen
Dr. Petra Jaecks, Bielefeld/Zürich

Alle Personen üben die Ämter ehrenamtlich aus und sind für eine Dauer von 2 Jahren gewählt. Der dbs-Vorstand verantwortet gemeinsam mit dem Geschäftsführer und den Justitiarinnen die inhaltliche und berufspolitische Ausrichtung des dbs. Die dbs-Beirätinnen und -Beiräte vertreten spezifische Interessen und bringen so die Anliegen der verschiedenen Mitgliedergruppen in die Verbandsarbeit an. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Eng eingebunden in die Vorstands- und Beiratsarbeit sind zudem zahlreiche dbs-Vertreter:innen, die sich regional und/oder für ein bestimmtes Themengebiet engagieren. dbs-Vertrer:innen werden vom Vorstand ernannt, d.h. jede:r kann sich unkompliziert und niedrigschwellig einbringen.