< Neues dbs-Video: Sprachtherapie / Logopädie – Ein Beruf für Dich

16.03.2023

Neue Ausgabe Ihrer dbs-Mitgliederzeitschrift "Praxis - Beruf - Verband"

Liebe dbs-Mitglieder,

es gibt viel zu lesen und zu sehen:

Sie finden die neue Ausgabe 1/2023 Ihrer dbs-Mitgliedszeitschrift in der dbs-Infothek.
Auf 67 Seiten erwarten Sie u.a. Fachbeiträge zu SES bei Mehrsprachigkeit und zum Ambulanten Trachealkanülenmanagement und ein Praxistipp zu Ja-Nein-Codes bei schweren Aphasien.
Das Panorama fragt diesmal "Wie heißt Du?" und lädt zum Rätseln ein. Viel Spaß dabei!

Auf der dbs-Homepage finden Sie als eingeloggtes dbs-Mitglied einen ausführlichen Rückblick zum 23. Wissenschaftliches Symposium des dbs. "Kultursensibilität und Diversität in der Sprachtherapie" war das Rahmenthema und es war toll, die Vorträge gemeinsam vor Ort an der TU Dortmund zu hören. "Wir sind viele, und wir sind vielfältig. Lasst uns dieser Vielfalt angemessen begegnen.“ Das Resümee von Bernd Frittrang zeigt, dass uns das Thema weiterhin und mit dem Input des Symposiums umso mehr beschäftigt.

Besonders hinweisen möchten wir außerdem auf den neuen dbs-Film „Sprachtherapie – ein Beruf für Dich!“, der beim dbs-Symposium Premiere hatte. Der Film will für den Beruf begeistern und zeigt die sprachtherapeutische Tätigkeit in all ihren Facetten. In fünf Minuten werden u.a. das Berufsbild Sprachtherapie/Logopädie und mögliche Arbeitsorte vorgestellt und 10 Gründe genannt, warum man den Beruf ergreifen sollte.

Wir wünschen uns, dass der Film möglichst größe Verbreitung findet: Verlinken Sie den Film auf Ihrer Homepage, teilen Sie den Link in ihren sozialen Netzwerken und geben Sie ihn an junge Leute weiter, die überlegen, was sie studieren sollen. Vielleicht haben Sie Kontakt zu Berufsmessen, Orientierungsangeboten oder schulischen Veranstaltungen? Leiten Sie den Link weiter! Kurz: Nutzen Sie jede Gelegenheit, um begeistert über unseren Beruf zu erzählen, um so künftige Kolleg:innen davon zu begeistern. Wir hoffen, dass der neue dbs-Film dabei unterstützen kann! Hier finden Sie den Film: dbs e.V. - Film: Sprachtherapie/Logopädie - Ein Beruf für Dich (dbs-ev.de)

Herzliche Grüße,
Ihre Redaktion