< Forschungsthemen aus Logopädie und Sprachtherapie 2023

29.03.2023

Corona-Sonderregelungen enden am 7. April

Liebe Mitglieder,

am 7. April 2023 enden die letzten für die Sprachtherapie/Logopädie relevanten Corona-Sonderegelungen:

1) Maskenpflicht für Patient*innen und Besucher*innen

Die Maskenpflicht für Patient*innen und Besucher*innen gilt noch bis zum 7. April 2023, dann endet auch diese bundesweit geltende Regelung aus dem Infektionsschutzgesetz.
Die Maskenpflichten für Therapeut*innen sind bereits beendet (zum Ende Februar oder eher, ja nach Bundesland).

2) Entlassmanagement

Am 7. April endet auch die Corona-Sonderregelung zum Entlassmanagement, die die Fristen verlängert hatte.
Dann gelten wieder die normalen Fristen des Entlassmanagements und Heilmittel können von Kliniken wieder für einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen verordnen.
Auch muss die Behandlung innerhalb von zwölf Kalendertagen nach der Entlassung abgeschlossen sein.

Herzliche Grüße,
Ihr dbs