< Corona-Sonderregelungen enden am 7. April

04.04.2023

Neue Podcast-Folge: Aphasietherapie - Was hilft wann?

Die Wahl einer geeigneten und wirksamen Therapiemethode bei Aphasie ist oftmals eine Herausforderung für Sprachtherapierende. Leitlinien können dabei hilfreiche Anhalts-punkte für die Entscheidungsfindung bieten. Allerdings fehlt es im Therapiealltag häufig an der nötigen Zeit, sich entsprechend in Leitlinien einzuarbeiten.
Das Ziel der Arbeitsgruppe um Bürkle (2022) war es daher, einen Überblick über aktuelle Evidenzen der Aphasietherapie unterteilt nach Krankheitsstadium (akut, postakut, chronisch) zu geben.

Das Fazit schon mal vorab: Es gibt wirksame Aphasietherapiekonzepte! 10 Stunden Therapie bringen gute Effekte. Und App-gestütztes Benenntraining bringt etwas, um funktionelle Kommunikation voranzubringen.

Dennoch: Nur wenige Konzepte finden den Weg in Leitlinien und Empfehlungen. Und diese sind meist nicht so beschrieben, dass sie replizierbar wären.

Jetzt reinhören in eine neue Folge LingoScience, den Logostudienpodcast, der sprachtherapeutische Forschung und Praxis zusammenbringt. Die neue Folge sowie die PDF gibt es wie immer in der Infothek des dbs und bei LingoLab

#sprachtherapie #aphasie #schlaganfall #neurorehabilitation