< „Abschluss – Was dann?“ | Erfolgreiche Vorabendveranstaltung der dbs-Studierendenvertretung

18.04.2023

Neue Podcast-Folge: Update Dysphagietherapie: Was funktioniert wirklich?

Der dritte Teil der aktuellen Evidenzübersicht des Masterstudiengangs Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie an der HAWK Hildesheim beschäftigt sich nun mit dem "State of the Art" der Dysphagietherapie. Es wurde auch hier eine systematische Literaturrecherche gemacht, welche die wichtigsten Forschungserkenntnisse aus den letzten fünf Jahren bei Erwachsenen mit neurogener Dysphagie zusammenträgt und bewertet. Die Literaturrecherche fand Mitte 2021 statt. Es wurden deutsch- und englischsprachige Leitlinien sowie RCTs zu nicht-invasiven Therapiemethoden bei neurogenen Dysphagien eingeschlossen, die zum Zeitpunkt der Recherche nicht älter als fünf Jahre waren.

Den bestehenden deutschen Leitlinien für Dysphagie ist nicht zu trauen, lernen wir hier. Ein ziemlicher erschütternder Befund. Aber auch viel Positives lässt sich aus den Rechercheergebnissen ableiten.

Warum und was genau erfahrt Ihr bei LingoScience, dem Logostudienpodcast für evidenzbasierte Praxis in der Sprachtherapie. Die neue Folge sowie die PDF gibt es wie immer in der Infothek des dbs und bei LingoLab

#sprachtherapie #dysphagie #schlucken #evidenzaufdieohren