< Verordnungsausstellung im Rahmen einer ärztlichen Videosprechstunde möglich | Update

18.04.2023

„Abschluss – Was dann?“ | Erfolgreiche Vorabendveranstaltung der dbs-Studierendenvertretung

Am 24. März 2023 fand die Vorabendveranstaltung „Abschluss – Was dann?“ abends im online-Format statt. Organisiert von der Studierendenvertretung des dbs wurden verschiedene Bereiche der Sprachtherapie beleuchtet, um damit einen Eindruck in die unterschiedlichsten Wege zu geben, die man nach einem Abschluss in der Sprachtherapie einschlagen könnte.

Dazu wurden mehrere Expert*innen befragt, die ihre Tätigkeit entweder in Form von Videobeiträgen vorgestellt haben oder selbst mit im Zoom-Meeting dabei waren.

Die Veranstaltung hat sich in die drei Bereiche „Praxis & Klinik“, „Lehre & Forschung“ und „weitere Berufswege“ unterteilt.

Im ersten Block „Praxis & Klinik“ wurden per Videobeitrag Carolin Kölbel, Danièle Pino und Daniel Hirschligau und damit die Arbeit in einem Sozialpädiatrischen Zentrum, in einer Tagesklinik für Neurologie, sowie der Alltag als Praxisinhaber präsentiert. Teresa Strätz und Dr. Jenny von Frankenberg berichteten persönlich von ihrem Betätigungsfeld in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. von der Arbeit als Praxisinhaberin.

Im Block „Lehre und Forschung“ wurde der Arbeitsalltag einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin durch Dr. Ulrike Frank per Videobeitrag vorgestellt. Dr. Carola de Beer konnte aus Krankheitsgründen leider kurzfristig nicht anwesend sein. Ihr Beitrag wurde somit von Dr. Jana Quinting, Beirätin für Hochschule im dbs und ebenfalls Expertin für den Bereich „Lehre & Forschung“, stellvertretend vorgetragen.

Im letzten Block „Weitere Berufswege“ stellten sich Jonka Netzeband (Gründerin/Geschäftsführerin eines Start-Ups im Bereich Sprachtherapie) und Ina Kimmel (Coaching/Supervision) per Videobeitrag vor.

Zwischen den einzelnen Blöcken und am Ende der Veranstaltung gab es die Gelegenheit für die Teilnehmenden Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung war insgesamt sehr gut besucht mit einer Teilnehmeranzahl von 53 Personen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Expert*innen für ihren Videobeitrag bzw. ihre Anwesenheit vor Ort bedanken und hoffen, dass der Abend neue Perspektiven aufzeigen konnte und Fragen beantwortet werden konnten.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen meldet euch gerne jederzeit bei uns, der Studierendenvertretung vom dbs.

Paulina Harnisch
für die dbs-Studierendenvertretung