< Umfragen und Forschungsprojekte - Wir bitten um Unterstützung

27.04.2023

Neuer Durchgang der dbs-Postgraduierung Stimmtherapie

Liebe Mitglieder,

mit unserem bewährten Planungsteam haben wir begonnen, den kommenden Durchgang der dbs-Postgraduierung für die Stimmtherapie zu konzipieren. Nachdem uns die Corona-Pandemie in den letzten Jahren ausgebremst hat, wollen wir im Frühjahr 2024 mit einem neuen Kurs starten.

Mit der Postgraduierung bekommen Absolvent:innen von Studiengängen der akademischen Sprachtherapie, die nicht zur Vollzulassung führen, die Möglichkeit, einen Zulassungsbereich hinzu zu erwerben. Die dbs-Postgraduierungen sind die einzigen, die vom GKV-Spitzenverband als Weiterqualifikation zum Erwerb von Zulassungsbereichen akkreditiert sind.

Die dbs-Postgraduierung Stimmtherapie besteht aus

• sechs Kursen, die in drei Modulen organisiert sind (für die Anleitungs- und Übungsanteile in Präsenz, zum Teil auch in Online-Lehre)
  • begleitendem Selbststudium zur Erfüllung der ECTS-Punkte, z. B. als vor- und nachbereitende Lektüre, eigenständigem Üben der im Kurs angeleiteten Diagnostik-/Therapiemethoden, Vorbereitung von Präsentationen oder Prüfungsleistungen
  • einem Praxismodul, bei dem 80 Stunden selbst durchgeführter Therapie nachgewiesen werden müssen
  • einer Abschlussprüfung mit Klausur und Fallpräsentation

Haben Sie grundsätzlich Interesse an dieser Postgraduierung und möchten Sie über alle weiteren Planungsschritte, Voraussetzungen und Anmeldebedingungen stets als Erste informiert werden? Dann können Sie sich bereits jetzt unverbindlich für den eigens eingerichteten Mailverteiler anmelden. Dazu senden Sie eine Mail mit dem Betreff „dbs-Postgraduierung Stimmstörungen“ und Ihrer Adresse an hoell@dbs-ev.de (RAin Jasmin Höll, Justitiarin des dbs).