< Neues Video in der dbs-Mediathek: Die Bogenhausener Dysarthrieskalen für kindliche Dysarthrien (BoDys-KiD)

16.05.2023

Neue Podcast-Folge: Sind die gängigen Stottertherapien überhaupt wirksam?

Studien über die Effektivität von Stottertherapien in Deutschland zeigen laut Euler und Team (2014) nur recht selten einen hohen Qualitätsstandard, es gibt jedoch einige Vorzeigebeispiele, die in der aktuellen Folge vorgestellt werden. Die genannten deutschsprachigen Studien mit guten Wirksamkeitsnachweisen sind nicht direkt vergleichbar, aber drei Punkte sind erwähnenswert: Es handelt sich um Therapieansätze, die auch in der internationalen Gemeinschaft als am wirksamsten angesehen werden.

Euler und Team nehmen eine retrospektive Bewertung der Behandlung durch die Betroffenen selbst vor, um die Wirksamkeit der aktuell durchgeführten Stottertherapien in Deutschland zu vergleichen.

Was dabei herausgekommen ist, erfahren Sie in einer neuen Folge LingoScience, dem Logostudienpodcast vom dbs und Lingo Lab.

Die neue Folge sowie die PDF gibt es wie immer in der Infothek des dbs und bei LingoLab

#sprachtherapie #stottern #therapie #evidenzaufdieohren