< Neuer Durchgang der dbs-Postgraduierung Stimmtherapie

02.05.2023

Neue Podcast-Folge: Gar nicht so einfach: Klinische Entscheidungsfindung bei phonologischen Störungen

Ab jetzt werden wir regelmäßig auch Folgen zu Themen der Sprachentwicklungsstörungen und Redeflusstörungen hinzunehmen.

Den Anfang macht eine Umfragestudie aus Nordirland, die sich allerdings auch auf viele andere Störungsbilder übertragen lässt, vermuten wir. Natalie Hegarty und Team fragten sich und dann aktiv Sprachtherapierende, wie und warum eigentlich die jeweiligen Methoden in der phonologischen Therapie ausgewählt und angewendet werden.

Ihr Fazit:

• Sprachtherapierende wählen die Methoden, die sie kennen und bei denen sie ein gutes Gefühl haben
  • Die Persönlichkeit des Kindes spielt ein Rolle
  • Häufig ist es ein Mix aus unterschiedlichen Methoden
  • Die Therapieintensität wird von äußeren Rahmenbedingungen diktiert
  • Es gibt viele Hürden, neue Methoden kennenzulernen und anzuwenden

Welche das sind und welche Ideen es gibt, aktuelle, evidenzbasierte Methoden zu etablieren, erfahrt Ihr in einer neuen Folge LingoScience, dem Logostudienpodcast vom dbs und Lingo Lab.

Die neue Folge sowie die PDF gibt es wie immer in der Infothek des dbs und bei LingoLab

#sprachtherapie #bildung #kinder #phonologie #aussprachestörungen #evidenzaufdieohren