< Neu: Expert:innenliste für Fachsupervision

25.05.2023

Ambulante Stottermodifikation im Grundschulalter wirkt!

Der Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat ein Projekt gefördert, mit dem die Wirksamkeit von ambulanten Stottertherapien im Grundschulalter untersucht wurde. Am Beispiel des KIDS-Konzepts wurde mit einer multizentrischen Anwendungsstudie belegt, dass Ansätze der Stottermodifikation im ambulanten Setting erfolgreich eingesetzt werden können.

Der Ergebnisbericht liegt nun vor:  Der Ansatz erweist sich als wirksame extensive/ambulante Intervention. Der Bericht stellt aber auch fest, dass damit keine Monopolisierung der Methodik  einhergehen soll: Der KIDS-Ansatz, der in der Studie untersucht wurde, orientiert sich an der bekannten und erwiesenermaßen wirksamen Stottermodifikation, die sich außer mit dem KIDS-Programm auch mit anderen Therapiemethoden umsetzen lässt. Der Ergebnisbericht betont daher, dass „dieses Therapiemanual keineswegs ein universelles Vorgehen vorschreiben soll“ (S. 23).

 


Therapeut:innenverzeichnis

An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.

Mitglieder Login

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.

Jobbörse

Aktuelle Stellenangebote für Sprachtherapeut:innen und Logopäd:innen