25.05.2023
Der Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat ein Projekt gefördert, mit dem die Wirksamkeit von ambulanten Stottertherapien im Grundschulalter untersucht wurde. Am Beispiel des KIDS-Konzepts wurde mit einer multizentrischen Anwendungsstudie belegt, dass Ansätze der Stottermodifikation im ambulanten Setting erfolgreich eingesetzt werden können.
Der Ergebnisbericht liegt nun vor: Der Ansatz erweist sich als wirksame extensive/ambulante Intervention. Der Bericht stellt aber auch fest, dass damit keine Monopolisierung der Methodik einhergehen soll: Der KIDS-Ansatz, der in der Studie untersucht wurde, orientiert sich an der bekannten und erwiesenermaßen wirksamen Stottermodifikation, die sich außer mit dem KIDS-Programm auch mit anderen Therapiemethoden umsetzen lässt. Der Ergebnisbericht betont daher, dass „dieses Therapiemanual keineswegs ein universelles Vorgehen vorschreiben soll“ (S. 23).
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
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