< Ambulante Stottermodifikation im Grundschulalter wirkt!

30.05.2023

Neue Podcast-Folge: TUF-Therapie: maximale Herausforderung, maximale Erfolge

Obwohl diese Studie aus dem Jahr 2005 schon älter ist, wollten wir sie unbedingt mit vorstellen in unserem Podcast. Die Studie von Cynthia Thompson und Lewis Shapiro zur Syntax-Therapie bei Agrammatismus ist nämlich wegweisend für das Verständnis von Agrammatismus und offenbart einige Aspekte, die für unser therapeutisches Handeln bedeutsam sind. So ist es meist üblich, den Schwierigkeitsgrad langsam und allmählich zu steigern. Wir beginnen mit sehr leichten Aufgaben, die dem Patient:en nicht so schwerfallen und legen dann nach und nach eine Schippe drauf. Das mag seine Berechtigung haben, denn so vermeiden wir auch Frust und Enttäuschung. Trotzdem sollten wir darüber nachdenken, gleich mit schwierigen Aufgaben einzusteigen. Zumindest in der Syntaxtherapie. Das ist anstrengend, bringt aber viel, denn vieles, was einfacher ist, erledigt sich damit sozusagen von selbst. Wir können unsere Therapie also viel effektiver gestalten, wenn wir mutig sind und unsere Patientinnen und Patienten gut fordern.

Wie das im Falle der Syntaxtherapie geht und wie sich das hochkomplexe Konzept der TUF-Therapie ganz leicht umsetzen lässt, erfahren Sie in einer neuen Folge von LingoScience, dem Logostudienpodcast von dbs und Lingo Lab.

Die neue Folge sowie die PDF gibt es wie immer in der Infothek des dbs und bei LingoLab

#sprachtherapie #schlaganfall #broca #syntax #sprachverarbeitung #therapie #neurorehabilitation #wiedermitreden