04.06.2024
Das Sprachverständnis von Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung (SES) ist schlechter als das Sprachverständnis von Kindern ohne SES. Trotzdem gibt es mehr Methoden und Materialien, die die Sprachproduktion fördern. Die vorgestellte Interventionsstudie untersucht die Verbesserung des Sprachverständnisses von Kindern mit SES und zeigt auf, dass es viel Sinn ergibt, das Sprachverständnis zu fördern, da dies die Grundlage für die produktiven Fähigkeiten bildet. Dafür erhielten 99 spanische Vorschulkinder im Alter von fünf Jahren eine gezielte Sprachverständnisintervention. Die Autoren Víctor Acosta-Rodríguez, Gustavo Ramírez-Santana und Sergio Hernández-Expósito von der spanischen Universität La Laguna auf Teneriffa schlossen sich mit Lehrkräften aus dort ansässigen Schulen zusammen und testeten die sprachlichen Leistungen der Kinder vor und nach der Intervention.
In 10 Minuten schlauer werden mit einer neuen Folge LingoScience, dem Logostudienpodcast vom dbs und Lingo Lab. Überall, wo es Podcasts gibt, in der Infothek des dbs und auf der Homepage von Lingo Lab
#logopädie #sprachtherapie #vorschule #sprachverständnis #ses #interprofessionalität #evidenzaufdieohren
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.