< dbs-Symposium 2025 - Call for Abstracts – Deadline 30.09.2024

04.06.2024

Neue Podcast-Folge: #73 Verstehst du? Gruppenintervention für Sprachverständnistraining bei Vorschulkindern​

Das Sprachverständnis von Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung (SES) ist schlechter als das Sprachverständnis von Kindern ohne SES. Trotzdem gibt es mehr Methoden und Materialien, die die Sprachproduktion fördern. Die vorgestellte Interventionsstudie untersucht die Verbesserung des Sprachverständnisses von Kindern mit SES und zeigt auf, dass es viel Sinn ergibt, das Sprachverständnis zu fördern, da dies die Grundlage für die produktiven Fähigkeiten bildet. Dafür erhielten 99 spanische Vorschulkinder im Alter von fünf Jahren eine gezielte Sprachverständnisintervention. Die Autoren Víctor Acosta-Rodríguez, Gustavo Ramírez-Santana und Sergio Hernández-Expósito von der spanischen Universität La Laguna auf Teneriffa schlossen sich mit Lehrkräften aus dort ansässigen Schulen zusammen und testeten die sprachlichen Leistungen der Kinder vor und nach der Intervention.

In 10 Minuten schlauer werden mit einer neuen Folge LingoScience, dem Logostudienpodcast vom dbs und Lingo Lab. Überall, wo es Podcasts gibt, in der Infothek des dbs und auf der Homepage von Lingo Lab

  

#logopädie #sprachtherapie #vorschule #sprachverständnis #ses #interprofessionalität #evidenzaufdieohren

 

 


Therapeut:innenverzeichnis

An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.

Mitglieder Login

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.

Jobbörse

Aktuelle Stellenangebote für Sprachtherapeut:innen und Logopäd:innen