< Neue Ausgabe Ihrer dbs-Mitgliederzeitschrift "Praxis - Beruf - Verband"

18.06.2024

Neue Podcast-Folge: #74 Ich huste Dir was – Cayennepfeffer in der Dysphagietherapie

Reizende Substanzen können Husten auslösen. Ein bekanntes Beispiel für eine solche Substanz ist Capsaicin: der scharfe Extrakt aus Chilischoten.

Das Ziel der Forschungsgruppe von Eliane Lüthi-Müller und ihrem deutsch-schweizerischen Team war es, den Effekt von Capsaicin in Aerosol-Form in der Behandlung von Husteninsuffizienz bei neurogener Dysphagie zu untersuchen. Dafür wurde eine neuartige Darreichungsform erprobt, die es ermöglicht, das Capsaicin auch selbstständig zu verabreichen. 

Jetzt reinhören in eine neue Folge LingoScience, der Logostudienpodcast für alle, die scharf auf neue Erkenntnisse in der Sprachtherapie sind. Überall, wo es Podcasts gibt, in der Infothek des dbs und auf der Homepage von Lingo Lab

#logopädie #sprachtherapie #dysphagie #evidenzaufdieohren

 

 

 


Therapeut:innenverzeichnis

An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.

Mitglieder Login

Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.

Jobbörse

Aktuelle Stellenangebote für Sprachtherapeut:innen und Logopäd:innen