04.02.2025
Die Kindliche Sprechapraxie ist eine motorische Störung, bei der die Planung und Produktion von Lauten gestört ist. Zu den Symptomen zählen inkonstante Fehler bei der Bildung von Konsonanten und Vokalen, unzureichende Koartikulation und Beeinträchtigungen der Prosodie. Die Diagnostik sollte möglichst genau sein, um eine Differentialdiagnose zur phonologischen Störung zu stellen.
Tja, was gibt es denn da?
Gubiani und Team haben nachgeschat und 2015 einen Artikel in der Communication Disorders, Audiology and Swallowing veröffentlicht.
Jetzt HIER reinhören und schlauer werden mit einer neuen Folge LingoScience, dem Logostudienpodcast vom dbs und Lingo Lab
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.