29.04.2025
Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
Sie möchten Ihr Dysphagiewissen auffrischen und aktualisieren?
Sie suchen eine kompakte Fortbildung, in der Sie Diagnostik- und Therapieverfahren praktisch üben können?
Dann melden Sie sich an:
Dysphagiemanagement KOMPAKT
Diagnostik | Therapiekonzepte | Fallbeispiele und praktische Übungen
09. bis 11.10.2025 - Mettmann
Nach einer kurzen Einführung zur Auffrischung/Vertiefung des Wissens über die sensomotorische Steuerung des Schluckens und der Pathophysiologie bei Dysphagien werden Möglichkeiten und Grenzen verschiedener klinischer und apparativer Evaluationsverfahren vergleichend dargestellt. Die Teilnehmer:innen erhalten einen praxisrelevanten Überblick über das Management von Schluckstörungen bei neurologischen Erkrankungen, Therapiekonzepte, Einflussfaktoren auf die Therapieplanung sowie Ernährungsalternativen.
Praktische Übungen:
Referentin:
Die Referentin Sarah Haack ist Klinische Linguistin (M.A.) und seit 2013 in den Arbeitsbereichen der Akutneurologie, der interdisziplinären Frührehabilitation sowie im intensivmedizinischen Setting klinisch aktiv. Als FEES-Ausbilderin (DGN, DGD, DSG) kommt sie seit 2017 der Supervisionstätigkeit nach und hat sich auf die Dysphagiologie inklusive Trachealkanülenmanagement spezialisiert. Über viele Jahre war sie Mitglied des Vorstandes des Berufsverbandes für Klinische Linguistik.
An dieser Stelle können Betroffene oder interessierte Eltern bzw. Angehörige von sprach- und sprechgestörten Menschen Sprachtherapeut:innen in ihrer Nähe finden.
Exklusiv für dbs-Mitglieder:
Aktuelle Informationen, Verträge, Preisvereinbarungen, Servicepapiere etc.